Dr. Roman Gunold

Dr. Roman Gunold

Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Gebäude: 6.0
Büro: 330
Tel.: +49 341 235 1013
Roman Gunold


Roman arbeitet als Techniker im Department der Wirkungsorienierten Analytik. Hier ist er für die Vorbereitung und Auswertung von Feldprobenahmen im Rahmen der bundesweiten Überwachung von Pflanzenschutzmitteln in kleinen landwirtschaftlichen Fließgewässern zuständig. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Identifizierung und Beseitigung von Wasserverschmutzungen mit Schwerpunkt auf organischen Stoffen.

Roman studierte Umweltwissenschaften an der Universität Greifswald und promovierte am Lehrstuhl. der Ökologischen Chemie des UFZ im Jahr 2010. Nachdem er einige Erfahrungen im Management von Grundwassersanierungsprojekten gesammelt hatte, organisierte er Citizen-Science-Workshops im Science Shop Potsdam (machBar Potsdam). Diese Projekte betrafen die städtische Lebensmittelproduktion mit Aquaponics und DIY-Sensoren zur Messung der Wasserqualität. Er ist Mitbegründer des FabLab Leipzig, einem Ort, an dem sich Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund für Projekte im Bereich der Herstellung und Wissenschaft zusammenschließen können.