Alain Hoyek

Alain Hoyek
Foto: Sebastian Wiedling/ UFZ

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig


Gebäude: 6.1
Raum: 105
Telefon: +49 341 235 1094

alain.hoyek@ufz.de



Alain ist seit Juli 2023 Doktorand in den Departments Wirkungsorientierte Analytik und Integrative Bioinformatik.

Er beschäftigt sich mit der Identifizierung von quellenspezifischen Schadstoff-Fingerprints in Abwässern und Oberflächengewässern unter Verwendung von hochauflösenden Massenspektrometriedaten (HRMS). Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Anpassung bestehender Vorverarbeitungsmethoden für HRMS-Daten, um Datensätze aus verschiedenen Instrumenten und Analysezeiten zu kombinieren. Darüber hinaus entwickelt und validiert er rechnergestützte Arbeitsabläufe zur Identifizierung quellenspezifischer Fingerabdrücke auf der Grundlage vorhandener HRMS-Datensätze, die aus verschiedenen Abwasserquellen stammen.

Alain studierte Bauingenieurwesen an der Libanesisch-Amerikanischen Universität und forschte im Rahmen seiner Bachelorarbeit über die Planung von Kläranlagen. Er hat einen Master-Abschluss in Umwelttechnik von der Technischen Universität München. In seiner Masterarbeit entwickelte er einen neuartigen Ansatz zur Abschätzung der Ökosystemdienstleistungen der Wasserqualität in den Donau-Auen mit Hilfe von fernerkundungsbasierten maschinellen Lernmethoden.