Christin Kühnert

Christin Kühnert
Foto: Sebastian Wiedling/UFZ

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig


Gebäude: 6.1
Raum: 702
Telefon: +49 341 235 4667

Christin Kühnert 


Christin Kühnert hat ihre Ausbildung zur Biologielaborantin von 2008 bis 2012 am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit in Jena absolviert. Während dieser Zeit konnte sie, unter anderem, umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Zellkultur und der Anwendung von Zytotoxizitätstest sammeln.

Von 2012 bis 2014 war Christin Kühnert am FLI im Institut für Molekulare Pathogenese in der Arbeitsgruppe Infektionsimmunologie als Technische Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Aufgaben gehörte neben Zellkultur und der Kultivierung intrazellulärer Bakterien auch die Aufarbeitung und durchflusszytometrische Analyse von Rinder- und Hühnerblut. Zusätzlich war sie für die molekularbiologische Untersuchung von Zell- und Gewebeproben mittels real-time-PCR verantwortlich.

Seit Juli 2014 ist Frau Kühnert als Technische Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung im Department Zelltoxikologie beschäftigt. Sie unterstützt den Aufbau des neuen Zellkulturlabors. Die Durchführung von zellbasierten Reportergen-Tests und deren Etablierung auf einer Roboterplattform gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.