Martin Drechsler

Contact

Helmholtz Centre for Environmental Research - UFZ

Department of Ecological Modelling

Permoserstr. 15
04318 Leipzig
Germany

Tel.: +49 341 235 1713
Fax: +49 341 235 1743
martin.drechsler@ufz.de    

Storch
Wissenschaftler verlaufen sich nicht, sie erforschen ihre Umwelt

Forschungsinteressen

Zu meinen Forschungsinteressen gehören die mathematische Modellierung von Populationen in fragmentierten und dynamischen Landschaften, die modellbasierte ökologisch-ökonomische Analyse von Instrumenten und Strategien für den Biodiversitätsschutz, die modellbasierte Analyse des Ausbaus erneuerbarer Energien sowie mathematische Optimierung und Entscheidungstheorie.

Detailliertere Information (in Englisch): Research

Publikationen

Neueste Publikationen:

Komplette Publikationsliste

Lebenslauf

Studiert habe ich Physik: meine Diplomarbeit habe ich 1991 im Bereich Theorie der Supraleitung geschrieben. Danach habe ich mich der ökologischen Modellierung zugewandt und über stochastische Metapopulationsmodelle promoviert. Während eines Postdoc-Aufenthalts an der University of Melbourne sammelte ich Erfahrungen in der Populationsgefährdungsanalyse und in der Entscheidungstheorie, was mich schließlich zu meinem aktuellen Forschungsfeld, der ökologisch-ökonomischen Modellierung brachte. Im Jahr 2012 habe ich dann noch einmal in Ökonomie promoviert. Seit 2019 bin ich Honorarprofessor für Ökologisch-ökonomische Modellierung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Detailed CV (in English)

Kooperationen und Projekte

Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern und extern geförderte Projekte (in Englisch): Collaborations