Dr. Fabian Christoph Fischer

Fabian Christoph Fischer

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Gebäude: 6.1
Raum: 703
Telefon: +49 341 235 1512

Fabian Christoph Fischer 

Fabian war von Juli 2015 bis Oktober 2019 Teil des Departments Zelltoxikologie am UFZ in Leipzig. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigte sich mit der Bioverfügbarkeit von organischen Mikroschadstoffen in zell-basierten Bioassays. Sein Ziel ist, über die Modellierung von frei verfügbaren, effektiven Konzentrationen die Aussagekraft und Vergleichbarkeit verschiedener Bioassays zu verbessern. Im Dezember 2018 schloß er erfolgreich seine Doktorarbeit ab und arbeitet danach als Postdoc im Projekt ECO36.

Fabian studierte im Studienfach Umweltwissenschaften an der Universität Bielefeld und Umwelt- und Ressourcenmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Juni 2015 schloss er sein Studium mit der Masterarbeit „Passives Dosieren hydrophober organischer Substanzen in Toxizitätstests mit C. elegans“ ab. Zuvor arbeitete Fabian als wissenschaftliche Hilfskraft in der Umweltanalytik des Instituts für Bodenkunde und Bodenerhaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wobei er sich im Rahmen des Projekts NanoPOP mit dem katalytischen Abbau halogenierter organischer Verbindungen mittels Palladium-Nanopartikeln beschäftigte.