Aptamer-basiertes Analyseverfahren für Schimmelpilze und ihre Allergene in Innenräumen

Drittmittelprojekt gefördert vom Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie, Förderprogramm Biotechnologie

Förderkennzeichen: 13-8811.61/202-1
Laufzeit: Teil 1 01.09.2007 bis 31.12.2008, Teil 2 bis 31.08.2010
Projektpartner im UFZ: Depts. Proteomik, Expo/Epi

Kurztitel: Schimmelpilz-Aptamere

Ziel war die Entwicklung eines alternativen Verfahrens zum Nachweis von Schimmelpilzkontaminationen in Innenräumen. Das Verfahren auf molekularbiologischer Basis beruht auf der Erkennung spezifischer Sporenbestandteile und von Allergenen aus Schimmelpilzen mittels DNA-Aptameren, die in einem Biosensor oder Assay integriert eine quantitative Aussage erlauben.
Aptamere für Allergene und Schimmelpilzsporen und andere Bestandteile wurden mittels FluMag-SELEX selektiert, kloniert, vereinzelt und charakterisiert. Die Aptamer-Bindungsreaktionen wurden untersucht. Danach erfolgte eine Sequenz-Optimierung der spezifischen, für die Anwendung im Biosensor geeigneten Aptamere. 
Die selektierten Aptamere können zur Erkennung von Schimmelpilzbestandteilen bzw. Allergenen integriert werden in Kits für die Schnellbestimmung oder in Hochdurchsatz-Methoden. Die Anwendung erlaubt frühzeitige Erkennung einer Belastung und wirkungsbezogene Analytik (Allergene).