FÖJ-Projektarbeit 2022/23

Auf dieser Seite finden Sie die Projektarbeit der FÖJlerin des Departments Naturschutzforschung für den Jahrgang 2022/23.


Dürfen wir Insekten für wissenschaftliche Zwecke töten?

Für meine Projektarbeit habe ich mich damit auseinandergesetzt, ob wir als Menschen Insekten für Forschungszwecke fangen und töten dürfen und habe dafür die unterschiedlichen Standpunkte zu diesem Thema von naturwissenschaftlicher, rechtlicher und ethischer Seite betrachtet. Ausgangspunkt für diese Arbeit war, dass ich im Rahmen meines FÖJs am UFZ beim Projekt SPRING (www.ufz.de/spring-pollination) mitwirken durfte, bei welchem bestäubende Insekten unter Anderem in mit Wasser gefüllten Farbschalen gefangen werden, sodass sie anschließend konserviert und ins Labor zur Artbestimmung weitergeschickt werden können. Das Resultat meiner Recherchearbeit ist ein siebenseitiges "Diskussionspapier" sowie ein Poster, die beide hier als PDF heruntergeladen werden können.