Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter

Dr. Peter Kuschk,

der am 14. Oktober 2014 völlig unerwartet verstorben ist.


Dr. Peter Kuschk


Dr. Peter Kuschk war seit der Gründung im Dezember 1991 am UFZ als Wissenschaftler aktiv. Er hat in Halle Biochemie studiert (1977-1982), arbeitete dann an der Akademie der Wissenschaften der ehemaligen DDR hier am Standort Leipzig im Institut für Biotechnologie, wo er sich mit industriellen Abwässern befasste.

Nach der Wende war seine Expertise am UFZ im Bereich der Sanierungsforschung wichtig und gefragt. Er hat sich mit der ökologischen Abwasserreinigung befasst und leitete seit 1998 in der Abteilung Umweltbiotechnologie die Arbeitsgruppe "Ecological water treatment technologies". Während dieser Zeit hat er mit Leidenschaft die Entwicklung von naturnahen Verfahren zur Wasserreinigung vorangetrieben. Dabei bewies Peter Kuschk stets Weitblick und Gespür für spannende Forschungsthemen und prägte auf diese Weise das Profil der umweltbiotechnologischen Forschung des UFZ entscheidend mit.

Sein Fachwissen, seine Erfahrungen, Arbeiten und Ideen fanden in der internationalen Forschungsgemeinschaft große Anerkennung und führten zu vielen Kooperationen mit anderen führenden Forschern auf diesem Gebiet. Er baute Beziehungen und Freundschaften in viele Länder der Welt auf, für die naturnahe Abwassersysteme für ein besseres Wassermanagement eine wichtige Rolle spielen. Wissenschaftler aus aller Welt vertrauten Peter Kuschk ihre Doktoranden an oder kamen selbst an das UFZ nach Leipzig, um mit ihm zu forschen. Sein weitreichendes wissenschaftliches Netzwerk hat maßgeblich zur Internationalität des UFZ beigetragen.

Bei all seinen Forschungsaktivitäten lag ihm der wissenschaftliche Nachwuchs besonders am Herzen. Mit seiner warmherzigen Art und seinen legendären Runden für „homeless people“ wurde Peter Kuschk für viele internationale Stipendiaten am UFZ zum vertrauten und zuverlässigen Ansprechpartner – stets hatte er für jeden ein offenes Ohr. Seine ruhige und extrem sozial geprägte Art wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Peter Kuschk hat fast sein halbes Leben am UFZ verbracht. Er hat für seine Arbeit gelebt. Das UFZ verliert mit ihm ein Urgestein. Mit seinem Fachwissen, seinem Pragmatismus, seiner Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, seinem Optimismus, seinem trockenen Humor und seiner Menschlichkeit war Peter Kuschk für uns immer ein Vorbild als Kollege und guter Freund. Wir werden die Gespräche mit ihm vermissen!

Der Tod von Dr. Peter Kuschk hinterlässt eine große Lücke am Department Umweltbiotechnologie und viele tiefe Spuren, die uns Verpflichtung sind. In erster Linie erfüllt uns sein Tod jedoch mit Fassungslosigkeit und tiefer Trauer. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und seine Arbeiten weiterführen.


Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Leipzig

Die Geschäftsführung
Prof. Dr. G. Teutsch
Dr. H. Grassmann

Der Betriebsrat
Dr. M. Gehre

Die Departments Umweltbiotechnologie und Umweltbiotechnologisches Zentrum
Prof. Dr. Matthias Kästner, Prof. Dr. Roland A. Müller
sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter