Peggy Wellner


Peggy Wellner
Foto: Sebastian Wiedling
Adresse:

Permoserstr. 15
04318 Leipzig
Deutschland

Gebäude: 6.0 
Büro: 225
Telefon: +49 341 6025 1483

Peggy Wellner

Forschungsschwerpunkte

Seit 2018

2008 - 2017

2001 - 2007

Aquatische Stressökologie

Molekulare Transportmechanismen

Molekulare Zelltoxikologie


Methoden und Kompetenzen

- Zellkultur von Säugerzellen, Invertebraten und Primärzellen
- Reportergen-Assays
- Toxikologische zellbasierte Bioassays
- Transgene Techniken
- Proteinexpressions-Analysen
- RNA und DNA Isolation für NGS und Metabarcoding
- Metabolom-Analytik mittels GC-MS und TOF-MS
- HPLC für Pigmentanalytik
- Periphyton Communities
- Biotestung mittels Grün-, Blau- und Kieselalge


Aufgaben / Aktivitäten

Neben meinen forschungsrelevanten Aufgaben bin ich Ansprechpartner für Fragen der Arbeitssicherheit, zum Umgang mit Gefahr- und Biostoffen sowie der Projektplanung Forschungsneubau.

Seit 2014 unterstütze ich das Gremium des Betriebsrates und Betrieblichen Gesundheitsmanagements, 2022 wurde mir die Leitung des Ausschusses „Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz“ übertragen. Seit 2024 bin ich Mitglied im UFZ-Umweltausschuss.