Nadia Katherine Herold

Nadia Herold
Foto: Sebastian Wiedling

Adresse:

Permoserstr. 15
04318 Leipzig
Deutschland

Gebäude: 6.1
Büro: 702
Telefon: +49 341 6025 1327

Nadia Katherine Herold

Forschungsinteressen

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Verständnis, wie die Exposition gegenüber chemischen Stoffen zu neurotoxischen Ergebnissen führt, wobei ich den Zebrafisch als Modellorganismus verwende. Zu diesem Zweck verwende ich eine Kombination aus automatisierten Tests zur Entwicklungstoxizität und Entwicklungsneurotoxizität sowie Behavioral Barcoding. Außerdem verwende ich Gen-Editing, um die Mechanismen zu verstehen, die die Toxizitätseffekte im frühen Lebensstadium des Zebrabärblings bestimmen.


Lebenslauf

Seit 01/2022

Doktorandin
Department Bioanalytische Ökotoxikologie, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung-UFZ, Leipzig

04/2021 - 12/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft, Molekulare Toxikologie Gruppe
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ, Leipzig

03/2021

Master in Umweltschutz und landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion
Universität Hohenheim, Stuttgart

Thema der Masterarbeit: "The vitality of Arnica montana L. as affected by drought and ammonia"

11/2020 - 01/2021

Studentische Hilfskraft mit Laborarbeiten mit Arnica montana L.,

Universität Hohenheim, Stuttgart

07/2020 - 10/2020

Studentische Hilfskraft Phänotypisierungsarbeiten mit Arabidopsis-Sämlingen
Universität Hohenheim, Stuttgart

10/2017 - 01/2018

Praktikum zur Erforschung biologische Nitrifikationshemmung
Universität Hohenheim, Stuttgart

09/2017

Bachelor-Abschluss Agraringenieur
Universidad Nacional de Colombia, Bogotá, Kolumbien


Auszeichnungen

04/2021

STIBET-Stipendium des DAAD und der Universität Hohenheim

06/2008

Erster Platz für die Zulassung an der Universidad Nacional de Colombia