Infos Lernbereiche 

Gymnasium

Biologie

DNA-Isolierung

Klassenstufe 10

Lernbereich 1: Genetik (25 Ustd.)

Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion sowie Information auf die zellulären und molekularen Grundlagen der Speicherung, Weitergabe und Realisierung der Erbanlagen
- Chromosom
Chromosomenbestand, Chromosomensatz
- Nukleinsäuren
DNA, RNA


Jahrgangsstufe 11

Lernbereich 1: Zellen, Gewebe und Organe und deren funktionsbezogene Differenzierung (22 Ustd.)

Kennen der Wechselwirkungen zwischen Speicherung und Realisierung der Erbinformation
- Zellkern – Gen – Transkription
Nukleinsäuren
- Ribosom – Translation – Protein
Aminosäuren, Polypeptid, Protein


Jahrgangsstufe 12

Lernbereich 1: Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven der Genetik (16 Ustd.)

Kennen der Grundlagen von Arbeitstechniken in der Humangenetik
- Stammbaumanalyse, Karyogramm
- Hybridisierung
- Polymerase-Ketten-Reaktion
- DNA-Sequenzierung
Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung, pränatale Diagnostik,
Genmarker, Gelelektrophorese



Honiganalyse und die Bedeutung der Bienen

Klassenstufe 10

Lernbereich 3: Ökologie und Nachhaltigkeit (17 Ustd.)

Übertragen der Kenntnisse über Ökosysteme auf ein naturnahes terrestrisches Ökosystem
- Hecke, Wiese, Wald
- Artenkenntnis
Kennen von Formen der Schädlingsbekämpfung integrierter Pflanzenschutz, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung, Insektensterben
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Beurteilen von Maßnahmen zum Schutz naturnaher Ökosysteme, Sächsisches Naturschutzgesetz (geschützte Biotope), Biodiversität, Wiederansiedlungsprojekte, Klimawandel 
- informatische Bildung
- Medienbildung
- Verantwortungsbereitschaft
- Bildung für nachhaltige Entwicklung



Mikroplastik in unserer Umwelt

Jahrgangsstufe 11

Wahlbereich 4: Fließgewässer

Anwenden der Kenntnisse über Ökosysteme auf Fließgewässer Unterrichtsgang
- abiotische und biotische Umweltfaktoren
Flussregionen, Nahrungsnetze, Messsensoren, Nachweisreagenzien
Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten
- anthropogene Beeinflussung
Wasserbaumaßnahmen, Verschmutzung, Wiederansiedlungsprojekte

- Bildung für nachhaltige Entwicklung


Chemie

Erneuerbare Energien

Jahrgangsstufe 11

Lernbereich 3: Elektrochemische Reaktionen 16 Ustd.

Einblick in die Vielfalt der Spannungsquellen gewinnen Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept, Energie-Konzept
Batterien, Akkumulatoren, Brennstoffzellen
- nachhaltiger Umgang mit Energie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung



Honiganalyse und die Bedeutung der Bienen

Klassenstufe 10

Lernbereich 2: Zusammensetzung unserer Lebensmittel (14 Ustd.)

Einblick in die Zusammensetzung von Lebensmitteln gewinnen
Übertragen des Wissens über den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen auf die Nährstoffe
- experimentelles Untersuchen von Eigenschaften
SE Löseverhalten: Hydrophilie, Hydrophobie; Denaturierung der Proteine
selbstorganisiertes Lernen



 Mikroplastik in unserer Umwelt

Klassenstufe 10

Lernbereich 4: Moderne Werkstoffe – Kunststoffe (9 Ustd.)

Kennen der Herstellung von Kunststoffen durch Polymerisation und Polykondensation Polyethylen, Polyester, Polyamid
- Monomer, Polymer 
Sich zu den Möglichkeiten der Vermeidung und des Recyclings von Kunststoffabfällen positionieren Kunststoffabfälle als globale Herausforderung
Podiumsdiskussion
- Reflexions- und Diskursfähigkeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Einblick in die Anwendung funktionaler Kunststoffe im Alltag gewinnen



Physik

Erneuerbare Energien

Klassenstufe 9

Lernbereich 2: Energieversorgung (18 Ustd.)

Übertragen der Kenntnisse über Energie auf Möglichkeiten der Energiebereitstellung Weiterentwicklung des Energiebegriffs aus den Klassenstufen 7 und 8 Geschichte des Energiebegriffs
- Energieversorgung als Problem der Menschen, Energieressourcen, Energiebedarf
- Übertragung, Umwandlung, Erhaltung und Entwertung von Energie, Erläutern der Entwertung an Beispielen
- Bereitstellung elektrischer Energie durch Kraftwerke
Primär-, Sekundär-, Endenergie und Abwärme fossile und regenerative Energieträger
· Kraftwerksarten
· Kraftwerksprozess
Streitgespräch
- Umgang mit Energie
  Auswirkungen auf das eigene Leben und das Leben anderer
- Bildung für nachhaltige Entwicklung


Wahlbereich 2: Energie von Wind und Sonne

Sich positionieren zur Nutzbarkeit der Energie von Wind und Sonne
- Medienbildung
- Aufbau und Wirkprinzip einer Windkraft-anlage
Rotorarten, Generator, Windmühlen, Segel-schiffe
- thermische Nutzung der Solarenergie
Sonnenkollektoren, Solardampfmaschine Erzeugung hoher Temperaturen mittels Brenn-linsen; Treibhauseffekt

- Fotovoltaik
Arten von Solarzellen, Wirkungsweise
SE: Abhängigkeit der elektrischen Leistung von Bestrahlungsstärke, Bestrahlungswinkel und Temperatur

- Vor- und Nachteile
Recherche und Präsentation unter Nutzung geeigneter Medien
- Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jahrgangsstufe 11

Wahlbereich 2: Physikalisch-technische Exkursion

Einblick gewinnen in die Nutzung physikalisch-technischen Wissens in Forschung und Technik

Besuch eines regionalen Unternehmens, einer Hochschule, eines Instituts



Biotechnologie

DNA-Isolierung

Jahrgangsstufe 11/12

Lernbereich 3: Eukaryonten in der Biotechnologie (36 Ustd.)

Kennen von Struktur, Funktion und grundlegen-den Stoffwechselprozessen biotechnologisch genutzter Organismen
SE: DNA-Extraktion und Protoplastenfusion