Infos Lernbereiche
Gymnasium
Biologie
DNA-Isolierung
Klassenstufe 10
Lernbereich 1: Genetik (25 Ustd.)
Anwenden der Erschließungsfelder Struktur und Funktion sowie Information auf die zellulären und molekularen Grundlagen der Speicherung, Weitergabe und Realisierung der Erbanlagen
- Chromosom
Chromosomenbestand, Chromosomensatz
- Nukleinsäuren
DNA, RNA
Jahrgangsstufe 11
Lernbereich 1: Zellen, Gewebe und Organe und deren funktionsbezogene Differenzierung (22 Ustd.)
Kennen der Wechselwirkungen zwischen Speicherung und Realisierung der Erbinformation
- Zellkern – Gen – Transkription
Nukleinsäuren
- Ribosom – Translation – Protein
Aminosäuren, Polypeptid, Protein
Jahrgangsstufe 12
Lernbereich 1: Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven der Genetik (16 Ustd.)
Kennen der Grundlagen von Arbeitstechniken in der Humangenetik- Stammbaumanalyse, Karyogramm
- Hybridisierung
- Polymerase-Ketten-Reaktion
- DNA-Sequenzierung
Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung, pränatale Diagnostik,
Genmarker, Gelelektrophorese
Honiganalyse und die Bedeutung der Bienen
Klassenstufe 10
Lernbereich 3: Ökologie und Nachhaltigkeit (17 Ustd.)
Übertragen der Kenntnisse über Ökosysteme auf ein naturnahes terrestrisches Ökosystem
- Hecke, Wiese, Wald
- Artenkenntnis
Kennen von Formen der Schädlingsbekämpfung integrierter Pflanzenschutz, chemische und biologische Schädlingsbekämpfung, Insektensterben
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Beurteilen von Maßnahmen zum Schutz naturnaher Ökosysteme, Sächsisches Naturschutzgesetz (geschützte Biotope), Biodiversität, Wiederansiedlungsprojekte, Klimawandel
- informatische Bildung
- Medienbildung
- Verantwortungsbereitschaft
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mikroplastik in unserer Umwelt
Jahrgangsstufe 11
Wahlbereich 4: Fließgewässer
Anwenden der Kenntnisse über Ökosysteme auf Fließgewässer Unterrichtsgang
- abiotische und biotische Umweltfaktoren
Flussregionen, Nahrungsnetze, Messsensoren, Nachweisreagenzien
Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten
- anthropogene Beeinflussung
Wasserbaumaßnahmen, Verschmutzung, Wiederansiedlungsprojekte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Chemie
Erneuerbare Energien
Jahrgangsstufe 11
Lernbereich 3: Elektrochemische Reaktionen 16 Ustd.
Einblick in die Vielfalt der Spannungsquellen gewinnen Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept, Energie-Konzept
Batterien, Akkumulatoren, Brennstoffzellen
- nachhaltiger Umgang mit Energie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Honiganalyse und die Bedeutung der Bienen
Klassenstufe 10
Lernbereich 2: Zusammensetzung unserer Lebensmittel (14 Ustd.)
Einblick in die Zusammensetzung von Lebensmitteln gewinnen
Übertragen des Wissens über den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Stoffen auf die Nährstoffe
- experimentelles Untersuchen von Eigenschaften
SE Löseverhalten: Hydrophilie, Hydrophobie; Denaturierung der Proteine
selbstorganisiertes Lernen
Mikroplastik in unserer Umwelt
Klassenstufe 10
Lernbereich 4: Moderne Werkstoffe – Kunststoffe (9 Ustd.)
Kennen der Herstellung von Kunststoffen durch Polymerisation und Polykondensation Polyethylen, Polyester, Polyamid
- Monomer, Polymer
Sich zu den Möglichkeiten der Vermeidung und des Recyclings von Kunststoffabfällen positionieren Kunststoffabfälle als globale Herausforderung
Podiumsdiskussion
- Reflexions- und Diskursfähigkeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Einblick in die Anwendung funktionaler Kunststoffe im Alltag gewinnen
Physik
Erneuerbare Energien
Klassenstufe 9
Lernbereich 2: Energieversorgung (18 Ustd.)
Übertragen der Kenntnisse über Energie auf Möglichkeiten der Energiebereitstellung Weiterentwicklung des Energiebegriffs aus den Klassenstufen 7 und 8 Geschichte des Energiebegriffs
- Energieversorgung als Problem der Menschen, Energieressourcen, Energiebedarf
- Übertragung, Umwandlung, Erhaltung und Entwertung von Energie, Erläutern der Entwertung an Beispielen
- Bereitstellung elektrischer Energie durch Kraftwerke
Primär-, Sekundär-, Endenergie und Abwärme fossile und regenerative Energieträger
· Kraftwerksarten
· Kraftwerksprozess
Streitgespräch
- Umgang mit Energie
Auswirkungen auf das eigene Leben und das Leben anderer
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wahlbereich 2: Energie von Wind und Sonne
Sich positionieren zur Nutzbarkeit der Energie von Wind und Sonne
- Medienbildung
- Aufbau und Wirkprinzip einer Windkraft-anlage
Rotorarten, Generator, Windmühlen, Segel-schiffe
- thermische Nutzung der Solarenergie
Sonnenkollektoren, Solardampfmaschine Erzeugung hoher Temperaturen mittels Brenn-linsen; Treibhauseffekt
- Fotovoltaik
Arten von Solarzellen, Wirkungsweise
SE: Abhängigkeit der elektrischen Leistung von Bestrahlungsstärke, Bestrahlungswinkel und Temperatur
- Vor- und Nachteile
Recherche und Präsentation unter Nutzung geeigneter Medien
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jahrgangsstufe 11
Wahlbereich 2: Physikalisch-technische Exkursion
Einblick gewinnen in die Nutzung physikalisch-technischen Wissens in Forschung und Technik
Besuch eines regionalen Unternehmens, einer Hochschule, eines Instituts
Biotechnologie
DNA-Isolierung
Jahrgangsstufe 11/12
Lernbereich 3: Eukaryonten in der Biotechnologie (36 Ustd.)
Kennen von Struktur, Funktion und grundlegen-den Stoffwechselprozessen biotechnologisch genutzter Organismen
SE: DNA-Extraktion und Protoplastenfusion