UFZ-Forschungsspaziergänge


„Wie wir in Zukunft mit Wasser umgehen.“

März 2023

YouTuber Klaus Russell-Wells und Wasserforscher Prof. Dietrich Borchardt haben sich gemeinsam auf den Weg in den Harz gemacht, um herauszufinden, wie es um die Ressource Wasser bestellt ist und was zu tun ist, sie nachhaltiger zu managen, zu schützen und zu schätzen.


Ein Leben ohne Wasser wäre nicht denkbar – und doch gehen wir oft gedankenlos mit unserem Wasser um, weil scheinbar genug vorhanden ist. Wir verändern die Welt. Das Klima und die Landnutzung ändern sich, die Bevölkerung wächst weltweit – und damit verändern wir auch das Wasser, seine weltweite Verteilung, Verfügbarkeit und Qualität. Auch in Deutschland sind die Probleme angekommen: Dürre, Hitzewellen, Hochwasser, Schadstoffe, ökologisch schlechter Zustand vieler Gewässer. Wie also können wir unsere Lebensqualität erhalten? Wie können wir nachhaltig wirtschaften und Wasser nachhaltig nutzen? Wie müssen wir in Zukunft mit unserer Ressource Wasser umgehen?

Dieser Frage ist YouTuber Klaus Russell-Wells im 3. UFZ-Forschungsspaziergang nachgegangen. Er hat sich im Harz mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des UFZ getroffen und ist mit ihnen zusammen dem Weg des Wassers gefolgt – von einer Grundwassermesstelle im Wald zur Quelle der Rappbode, weiter an die Holtemme, die im Verlaufe von nur wenigen Kilometern erstaunliche Veränderungen durchmacht, von dort zur Rappbodetalsperre und zum Wasserwerk Ostharz, die dafür sorgen, dass eine Millionen Menschen tagtäglich mit sauberem Trinkwasser versorgt werden, und schließlich an die Elbe in Magdeburg, um zu erfahren, wie sich Städte mit blau-grünen Infrastrukturen an Klimaveränderungen – an Hitze, Dürren oder Starkregen – anpassen müssen.


Biologische Vielfalt – nutzen, schützen, wertschätzen.

Dezember 2021

YouTuber Klaus Russell-Wells und Biodiversitätsforscher Prof. Dr. Josef Settele haben sich zum Frühstück verabredet. Auf ihrem virtuellen Spaziergang durch die Biodiversitätsforschung haben sie Wissenschaftler:innen des UFZ getroffen, die mit Leidenschaft in Feld, Wald und Labor forschen und dazu beitragen, unsere Lebensgrundlage Biodiversität zu schützen.


Die Biodiversität – die Vielfalt der Arten, die innerartliche Vielfalt einschließlich der Gene und die Vielfalt der Ökosysteme – ist das vielleicht wichtigste Gut unseres Planeten. Gesunde Ökosysteme, Lebensgemeinschaften, Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen reinigen Wasser und Luft. Sie dienen als Nahrung und Arzneimittel, sorgen für fruchtbare Böden. Sie speichern Treibhausgase und mildern die Folgen von extremen Wetterereignissen. Auch unser Wohlbefinden und unser wirtschaftlicher Wohlstand hängen von ihnen ab. Doch ihr Zustand – und damit auch ihr Leistungsvermögen – verschlechtern sich Jahr um Jahr. Landnutzungs- und Klimawandel und der wachsende Bedarf an Nahrung, Energie und Ressourcen nagen an unserer Lebensgrundlage.

Wie kann es gelingen, die vielfältigen Leistungen und die Widerstandsfähigkeit unserer Ökosysteme zu sichern? Wie kann ihr Verlust gestoppt werden?
Auf der Suche nach Antworten, hat sich YouTuber Klaus Russell-Wells mit dem Biodiversitätsforscher Prof. Dr. Josef Settele zu einem virtuellen Spaziergang
getroffen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine kleine Reise durch die Biodiversitätsforschung des UFZ und begegnen dabei Wissenschaftler:innen, die
mit Leidenschaft in Feld, Wald und Labor forschen und dazu beitragen, unsere Lebensgrundlage Biodiversität zu schützen.


Klima – schützen und anpassen. 

Dezember 2020

YouTuber Klaus Russell-Wells hat sich mit Prof. Georg Teutsch auf den Weg gemacht, um von UFZ-Wissenschaftler*innen zu erfahren, wie sich hierzulande der Klimawandel bemerkbar macht und an welchen Fragestellungen und Anpassungsoptionen sie arbeiten, um dem Klimawandel zu begegnen.


Auch wenn Corona das in diesem Jahr die Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien beherrschende Thema ist und war, liegt vor uns eine weit größere Herausforderung: der Klimawandel. Er ist real. Er findet jetzt statt – auch bei uns in Deutschland.

Die gute Botschaft ist: Wir haben es in der Hand. Wir können alle gemeinsam etwas tun, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen – Politik, Wirtschaft, jeder Einzelne. Das allein wird nicht ausreichen, wir werden uns an Veränderungen anpassen müssen. Und diese Anpassung bietet Chancen für unsere wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklung.

YouTuber Klaus Russell-Wells hat sich gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer des UFZ, Prof. Dr. Georg Teutsch, auf den Weg gemacht – von der Rappbodetalsperre im Harz über das Umweltobservatorium im Hohen Holz und das Klima- und Landnutzungsexperiment in Bad Lauchstädt bis zum Forschungsgründach am UFZ in Leipzig. Er hat vor Ort mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des UFZ gesprochen, um zu erfahren, wie sich hierzulande der Klimawandel bemerkbar macht und an welchen Fragestellungen und Anpassungsoptionen das UFZ arbeitet, um dem Klimawandel zu begegnen.