Theo Wernicke

Theo Wernicke

Adresse:
Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Gebäude: 6.1
Raum: 703
Telefon: +49 341 235 1512

Theo Wernicke 

Seit Juni 2018 ist Theo Teil des Departments Zelltoxikologie am UFZ. Sein Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Proxy-Methode zur Bestimmung der internen Exposition von Fischen. Letzten Endes soll die Beprobung lebender Fische aus belasteten Gewässern durch biomimetische Passivsammler in Kombination mit chemischen und biologischen Analysen ersetzt werden.

Theo studierte Geoökologie an der Universität Potsdam und Ökotoxikologie an der Universität Koblenz-Landau. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den Auswirkungen von Fungiziden auf die Nahrungsquelle von Kaulquappen, sowie den daraus resultierenden Effekt auf deren Entwicklung. Zuvor arbeitete Theo am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe, wo er an der Entwicklung von Methoden zur Analyse von Mikroplastikpartikeln in Oberflächengewässern beteiligt war.