Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Elimination von Nonylphenolen und Bisphenol A in Teich- und Pflanzenkläranlagen
Author Kuschk, P.; Braun, P.; Möder, M.; Wießner, A.; Müller, J.; Kästner, M.; Müller, R.A.
Source Titel GWF Wasser, Abwasser
Year 2003
Department UBT; ANA; UBZ; SAN
Volume 144
Issue 4
Page From 297
Page To 301
Language deutsch
Abstract

Es wurde die Wirksamkeit von Teich- und Pflanzenkläranlagen (Vertikalfilter) hinsichtlich der Rückhaltung bzw. Elimination der estrogen wirksamen Verbindungen Nonylphenol (NP) und Bisphenol A (BPA) untersucht.�

So konnten mittlere Zulaufkonzentrationen für die einzelnen Messkampagnien in allen Anlagen im Bereich von 0,81 bis 3,20 µg/l für NP bzw. 0,67 bis 7,55 µg/l für BPA ermittelt werden. Die Elimination von NP aus dem Rohabwasser betrug zwischen 47 und 95 % für alle Anlagen. Dabei wurden für die untersuchten Teichanlagen mit durchschnittlich 58 % eine geringere Eliminationsleistung als für die Pflanzenkläranlagen mit durchschnittlich 72 % ermittelt. Die Elimination von BPA war für beide Anlagentypen mit durchschnittlich 82 % höher als die des NP mit 68 %. Es zeigte sich, dass in Pflanzenkläranlagen mit weitgehend vollständiger Nitrifikation (Ammoniumkonzentration < 1mg/l im Ablauf) vergleichsweise höhere Eliminationen von NP und BPA festgestellt werden konnten als in Systemen mit unvollständiger Nitrifikation.

Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=5013
Kuschk, P., Braun, P., Möder, M., Wießner, A., Müller, J., Kästner, M., Müller, R.A. (2003):
Elimination von Nonylphenolen und Bisphenol A in Teich- und Pflanzenkläranlagen
GWF Wasser, Abwasser 144 (4), 297 - 301