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Reference Category Journals
Title (Primary) Gewinnung von Reifenabrieb aus Umweltproben durch Dichteabtrennung mit NaI-Schwerlösung als mögliches Referenzmaterial für umweltrelevante Prozessstudien – Exemplarische Testungen an einer Gewässerprobe
Author Rocha Vogel, A.; Reisch, M.; von Tümpling, W. ORCID logo
Source Titel Mitteilungen der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie
Year 2024
Department FLOEK
Volume 30
Issue 1
Page From 19
Page To 23
Language deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Abstract Reifenabrieb ist eine große Emissionsquelle im Verkehrsbereich. Aktuell geht man für Deutschland von ca. 100.000 t a-1 aus. Dies entspräche 1/3 der jährlichen Mikroplastikemissionen. Bis zu 20 % des Reifenabriebs werden schätzungsweise ins Gewässer eingetragen. Eine bisher nicht gelöste Herausforderung ist, geeignetes Reifenabriebmaterial für Untersuchungen zum Verhalten von Reifenabrieb im Gewässer zu erhalten, das allgemeingültige Aussagen zulässt. Die Abtrennung von Reifenabrieb aus einer Umweltprobe mithilfe einer Schwerlösung ist eine Möglichkeit. Als Umweltprobe dienten Partikel von einer Kartbahn. Reifenabriebpartikel wurden so vollständig wie möglich abgetrennt. Auf die Adsorption von ausgewählten Spurenelementen an den Partikeln hatte diese Abtrennung keinen signifikanten Einfluss.
Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=28897
Rocha Vogel, A., Reisch, M., von Tümpling, W. (2024):
Gewinnung von Reifenabrieb aus Umweltproben durch Dichteabtrennung mit NaI-Schwerlösung als mögliches Referenzmaterial für umweltrelevante Prozessstudien – Exemplarische Testungen an einer Gewässerprobe
Mitt Umweltchem Ökotox 30 (1), 19 - 23