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Category Text Publication
Reference Category Reports
URL https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/risikokommunikation-zur-staerkung-privater
Title (Primary) Risikokommunikation zur Stärkung privater Eigenvorsorge: Abschlussberichts des Vorhabens „Analyse und Anwendung innovativer Instrumente der Steuerung und Kommunikation zur Anpassung an den Klimawandel“. Forschungskennzahl FKZ 3718 48 101 0
Author Siedschlag, D.; Kuhlicke, C.; Köhler, S.; Masson, T.; Bamberg, S.; Olfert, A.; Hutter, G.; Osberghaus, D.
Source Titel Climate Change
Year 2023
Department SUSOZ; BIOENERGIE
Volume 3
Page To 225
Language deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Supplements https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/cc_03-2023_risikokommunikation_zur_staerkung_privater_eigenvorsorge_anhang_iii.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/cc_03-2023_risikokommunikation_zur_staerkung_privater_eigenvorsorge_anhang_ii.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/cc_03-2023_risikokommunikation_zur_staerkung_privater_eigenvorsorge_anhang_i.pdf
Keywords Eigenvorsorge; Risikokommunikation; Wirksamkeitsanalyse; Klimawandel; Anpassung
Abstract Das Projekt „PIVO – Private Eigenvorsorge“ untersuchte, wie sich verschiedene im Rahmen des Projektes entwickelte Kommunikationsformate (ein Serious Game zum Hochwasserschutz, eine Simulation sowie eine Vorsorge-Informationskampagne) auf die Motivation privater Bürger*innen zur Eigenvorsorge vor den Folgen des Klimawandels auswirken. Dazu wurde ein innovatives Kontrollgruppen-Evaluationsdesign entwickelt, in dessen Rahmen die Kommunikationsformate in sechs Kommunen in Sachsen umgesetzt und empirisch auf ihre Wirksamkeit hin überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die umgesetzten Formate insbesondere die Motivation zur Verhaltensvorsorge und Bauvorsorge steigern sowie Normen-Einstellung zu Eigenvorsorge ändern. Alle drei Faktoren haben sich in den Interventionskommunen im Vergleich zu den Kontrollkommunen signifikant positiv verändert. Auch konnte PIVO zeigen, dass digitale interaktive Formate eine signifikante Wirkung auf verhaltensbezogene Variablen (z.B. private Eigenvorsorgemaßnahmen) und auf wichtige Einflussgrößen von Verhalten (z.B. wahrgenommene Selbstwirksamkeit) haben. Digitale Formate wirken vor allem bei Personen, die ursprünglich eine geringe Motivation zur Eigenvorsorge aufwiesen. Dieser Bericht gibt einen detaillierten und illustrativen Überblick zu den entwickelten Kommunikationsformaten und wie sie auf die Motivation zur Eigenvorsorge gewirkt haben. Ebenso wird der Evaluationsrahmen vorgestellt, der es erlaubt, die Wirkung der Kommunikation auf die Motivation zur Eigenvorsorge zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen der Wirkungsanalyse sowie den während des Projekts gemachten Erfahrungen, werden abschließend Empfehlungen geben, die sich sowohl an die Praxis der Risikokommunikation im Kontext der Klimaanpassung richten als auch auf die Weiterentwicklung rigoroser Evaluationsansätze im Bereich der handlungsaktivierenden Risikokommunikation beziehen.                                
The project PIVO – Private Eigenvorsorge (duration: 2018-2022) investigated how different communication formats developed within the framework of the project (a serious game on flood protection, a simulation and a communication campaign) affect the motivation of private citizens to take precautions against the consequences of climate change. For this purpose, an innovative site based evaluation design was developed (incl. control groups), in which the communication formats were implemented in six municipalities in Saxony and empirically tested for their effectiveness. The results show that the formats used had a particular effect on the motivation for behavioral adaptation and adaptation on the building level, as well as on changed norms. All three factors changed significantly positively in the intervention municipalities compared to the control municipalities. PIVO also showed that digital interactive formats have a significant effect on behavioral variables (e.g. private and collective precautionary measures) and on important variables influencing behavior (e.g. perceived self-efficacy). Digital formats have an effect especially on people who originally had little motivation to taken individual actions. This report provides a detailed and illustrative overview of the communication formats that have been developed and how they have worked to motivate people to take precautions as part of an overall strategy. It also presents a theoretically and methodologically sound evaluation framework for assessing the impact of communication on motivation for household adaptation. Finally, based on the results of the impact analysis as well as the experiences gained during the project, recommendations will be made that address both the practice of risk communication in the context of climate adaptation and the further development of rigorous evaluation approaches in the field of action-activating risk communication.
Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=27085
Siedschlag, D., Kuhlicke, C., Köhler, S., Masson, T., Bamberg, S., Olfert, A., Hutter, G., Osberghaus, D. (2023):
Risikokommunikation zur Stärkung privater Eigenvorsorge: Abschlussberichts des Vorhabens „Analyse und Anwendung innovativer Instrumente der Steuerung und Kommunikation zur Anpassung an den Klimawandel“. Forschungskennzahl FKZ 3718 48 101 0
Climate Change 3
Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau, 225 S.