Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
DOI 10.1515/srsr-2022-2006
Licence creative commons licence
Title (Primary) Rezension: "Bruno Latour, Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime. Berlin: Suhrkamp 2020"
Author Groß, M.
Source Titel Soziologische Revue
Year 2022
Department SUSOZ
Volume 45
Issue 3
Page From 379
Page To 383
Language deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Keywords Klimawandel; Umweltsoziologie; Wissenschaft und Technik; soziologische Theorie
Abstract

Ich schicke dieser Rezension voraus, dass ich Bruno Latour für einen der wichtigsten Soziologen der letzten 50 Jahre halte, auch wenn er sich selbst zusätzlich gerne der Anthropologie und seit einigen Jahren auch der Philosophie zurechnete. Ich beeile mich aber auch hinzuzufügen, dass ich spätestens seit seinem Buch Existenzweisen (2014) aufgehört hatte, seine Schriften zu verfolgen. Ich verstand ihn nicht mehr. Latours blumige Überlegungen der letzten gut zehn Jahre mögen große Klasse sein, mir erschienen sie bis dato eher wie unausgegorene Ideen, Träumereien, vielleicht sogar Esoterik. Vor diesem Hintergrund war ich mindestens genauso skeptisch wie gespannt auf die Lektüre des mir zur Rezension angebotenen neueren Buches Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime.

Das Buch geht zurück auf eine Vorlesungsreihe im Jahre 2013. Trotz grundlegender Überarbeitungen und einiger Erweiterungen der Vorlesungsskripte (S. 15) ist das Buch also nicht mehr ganz taufrisch. Dennoch wirken die Themen für die Soziologie auf den ersten Blick mehr als aktuell, denn immerhin geht es um die Natur der Gesellschaft und um ökologische Folgen menschlichen Handelns.

Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=26886
Groß, M. (2022):
Rezension: "Bruno Latour, Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime. Berlin: Suhrkamp 2020"
Soziologische Revue 45 (3), 379 - 383 10.1515/srsr-2022-2006