Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Mögliche Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt von Agrarlandschaften in Nord-Mitteleuropa
Author Eulenstein, F.; Olejnik, J.; Willms, M.; Schindler, U.; Chojnicki, B.; Meißner, R.
Source Titel WasserWirtschaft
Year 2006
Department BOPHY
Volume 96
Issue 9
Page From 32
Page To 36
Language deutsch
Abstract Es wurde untersucht, wie sich die Sickerwasserbildung und Verdunstung in Agrarlandschaften mit überwiegend sandigen Böden in Folge des prognostizierten Klimawandels ändern könnten. In Gebieten mit mehr als 700mm/a werden sich die Wachstumsbedingungen verbessern. In Regionen mit sandigen Bodenbildungen und weniger als 600mm/a Niederschlag werden sich die schon jetzt schwierigen pflanzenbaulichen Rahmenbedingungen durch verschärfte Wasserknappheit in der Vegetationsperiode noch ungünstiger entwickeln.
Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=2600
Eulenstein, F., Olejnik, J., Willms, M., Schindler, U., Chojnicki, B., Meißner, R. (2006):
Mögliche Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt von Agrarlandschaften in Nord-Mitteleuropa
WasserWirtschaft 96 (9), 32 - 36