Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Gen-DarT- ein Vorhersagemodell für die chronische Toxizität durch Analyse veränderter Genexpression in Embryonen des Zebrabärblings (Danio rerio)?
Author Völker, D.; Veß, C.; Schirmer, K.; Scholz, S. ORCID logo
Source Titel Mitteilungen der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie
Year 2007
Department ZELLTOX
Volume 13
Issue 4
Page From 91
Page To 94
Language deutsch
Abstract Die toxischen Effekte von Chemikalien auf Organismen lassen sich auf initiale molekulare Interaktionen zurückführen. Veränderungen von Genexpressionsmustern sind Teil dieser molekularen Interaktionen oder werden sekundär - z.B. im Rahmen einer Stressantwort - durch diese hervorgerufen. Veränderte Genexpressionsmuster können daher toxische Effekte anzeigen, bevor eine phänotypische Veränderung sichtbar wird. Ziel dieser Arbeit war es, die Sensitivität des Fischembryotests, der als Ersatzmethode für den akuten Fischtest eingesetzt werden kann, durch die Analyse der Genexpression zu erhöhen und seine Aussagekraft hinsichtlich der Vorhersage potentiell chronischer Effekte zu erweitern. Mit Hilfe der Modellsubstanz 3,4-Dichloranilin wurden durch Mikroarrays und die Analyse ausgewählter Kandidatengene eine Reihe sensitiver Gene identifiziert, deren Expression im subakuten Bereich verändert war. Die veränderten Gene (cyp1a, ahr2, nfe212, maft, hmox1 und fzr1) im Fischembryo wurden in Konzentrationsbereichen verändert, bei denen in einem chronischen Test (fish early life stage test) toxische Effekte beobachtet wurden. Die mit den identifizierten Genen assoziierten Signalwege deuteten auf eine protektive Wirkung, welche durch funktionelle Analysen mit transienter Manipulation der Genexpression bestätigt werden konnte.
Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=2398
Völker, D., Veß, C., Schirmer, K., Scholz, S. (2007):
Gen-DarT- ein Vorhersagemodell für die chronische Toxizität durch Analyse veränderter Genexpression in Embryonen des Zebrabärblings (Danio rerio)?
Mitt Umweltchem Ökotox 13 (4), 91 - 94