Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Veränderungen in der Insektenwelt – Nicht überall ist Schwund
Author Settele, J.
Source Titel Deutsche Bauern Korrespondenz
Year 2020
Department BZF; NSF
Volume 2020
Issue 6
Page From 14
Page To 15
Language deutsch
Keywords Insektensterben
Abstract

Unter der Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen, die globale oder regionale Rückgänge der Artenvielfalt beschreiben, gibt es nur sehr wenige, die so Neues und Unerwartetes zutage fördern, dass sie weltweit Schlagzeilen machen. Eine dieser Ausnahmen war eine im Oktober 2017 publizierte Studie, die über einen Verlust von drei Vierteln der Biomasse fliegender Insekten vor allem aus Naturschutzgebieten Nord-West-Deutschlands berichtet. Die Arbeit wird meist als „Krefelder Studie“ bezeichnet, da sie auf Arbeiten des Entomologischen Vereins Krefeld aufbaut, der seit 1989 an zahlreichen Standorten v. a. In Nordrhein-Westfalen standardisiert Fluginsekten erfasst. Das Neue an der Studie war eben, dass sie über 27 Jahre ging -und es gab bis dahin zur Biomasse, bzw. zur Gesamtzahl anwesender Insektenindividuen, weniger als eine Handvoll weiterer Arbeiten, die Ergebnisse aus mehr als 15 Jahren umfassten.

Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=23279
Settele, J. (2020):
Veränderungen in der Insektenwelt – Nicht überall ist Schwund
Deutsche Bauern Korrespondenz 2020 (6), 14 - 15