Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
URL http://www.auenzentrum-neuburg-ingolstadt.de/auenforum/auenmagazin.html
Title (Primary) Biologisches Auenmonitoring in Deutschland
Author Januschke, K.; Ledesma-Krist, G.; Scholz, M. ORCID logo ; Gelhaus, M.; Stammel, B.; Hering, D.
Source Titel Auenmagazin
Year 2016
Department NSF
Issue 10
Page From 21
Page To 26
Language deutsch
UFZ wide themes RU2;
Abstract Bundesweit wurde und wird in Auen ein breites Spektrum an Forschungsvorhaben und Erfolgskontrollen durchgeführt. Um einen Überblick über das biologische Auenmonitoring in Deutschland zu geben, wurde im Rahmen des BfNForschungs- und Entwicklungsvorhabens „Entwicklung der Biodiversität von Flussauen“ als Kooperationsprojekt verschiedener Institute erstmalig eine Metadatenbank erstellt. Vor allem im Hinblick auf die Effekte von Renaturierungsmaßnahmen auf Lebensgemeinschaften von Gewässern und deren Auen konnten Informationen zu zahlreichen Forschungsprojekten erfasst werden. Insgesamt zeigte sich eine große Heterogenität biologischer Untersuchungen, insbesondere hinsichtlich der Erfassungsmethoden. Zudem sind Projektdaten und Ergebnisse im Detail oft nur unter hohem Zeitaufwand verfügbar. In einer zusammenfassenden Analyse zeigten sich eine deutliche Steigerung der Biodiversität und eine Förderung auentypischer Lebensgemeinschaften nach Umsetzung von morphologischen Renaturierungsmaßnahmen.
Vor allem Laufkäfer, Vögel und Auenpflanzen profitierten deutlich. Der Faktor Zeit ist bei der Erfolgskontrolle
von Renaturierungsmaßnahmen ein bisher unterschätzter und noch nicht abschließend analysierter Faktor. Aquatische Organismengruppen reagieren weniger ausgeprägt und benötigen vermutlich längere Zeiträume
für eine (Wieder-)Besiedlung neu geschaffener Habitate. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Entwicklung von Lebensgemeinschaften in Gewässern und Auen als Gesamtheit und über längere Zeiträume zu betrachten. Eine zentrale Datenhaltung sowie eine Entwicklung von standardisierten Erfassungs- und Bewertungsmethoden sind für die Zukunft wünschenswert, um eine vergleichbare, aber auch leicht zugängliche Datengrundlage zu schaffen.
Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=18672
Januschke, K., Ledesma-Krist, G., Scholz, M., Gelhaus, M., Stammel, B., Hering, D. (2016):
Biologisches Auenmonitoring in Deutschland
Auenmagazin (10), 21 - 26