Publication Details

Reference Category Journals
DOI / URL link
Document Shareable Link
Title (Primary) Ökonomische Bewertung des Naturkapitals
Author Hansjürgens, B.; Moesenfechtel, U.;
Journal Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik
Year 2014
Department OEKON;
Volume 94
Issue 4
Language deutsch;
POF III (all) T12;
UFZ wide themes RU6;
Abstract Obwohl in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in Einzelbereichen der Umweltpolitik (z.B. im Gewässerschutz, bei chemischen Stoffen oder der Sanierung von Altlasten) große Erfolge erzielt wurden, nehmen die Umweltbelastungen nicht ab. Andauernde Umwandlung von naturnahen Flächen in Siedlungs- und Verkehrsflächen, intensive Bodennutzung, Belastungen der Gewässer sind hierfür nur einige Beispiele.1 Das alles passiert, obwohl wir uns darüber bewusst sind, dass die Ressourcen der Natur endlich und wertvoll sind. Doch das Wissen um diesen Wert spielt bei unseren täglichen Entscheidungen trotzdem kaum eine oder gar keine Rolle. In der Regel wählen wir ein Gut mit dem niedrigsten Preis und nehmen dafür die Natur und ihre Leistungen umfassend in Anspruch. Für ihren Erhalt sind wir nicht bereit, zusätzliche Kosten aufzuwenden.
ID 15836
Persistent UFZ Identifier http://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=15836
Hansjürgens, B., Moesenfechtel, U. (2014):
Ökonomische Bewertung des Naturkapitals
Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 94 (4), 300 - 302