Publication Details |
Category | Text Publication |
Reference Category | Journals |
Title (Primary) | Beitrag der Marktprämie zur Marktintegration erneuerbarer - Erfahrungen aus dem EEG 2012 und Perspektiven der verpflichtenden Direktvermarktung |
Author | Purkus, A.; Gawel, E.; Deissenroth, M.; Nienhaus, K.; Wassermann, S. |
Source Titel | Energiewirtschaftliche Tagesfragen |
Year | 2014 |
Department | OEKON |
Volume | 64 |
Issue | 12 |
Page From | 8 |
Page To | 16 |
Language | deutsch |
UFZ wide themes | RU6; |
Abstract | Mit dem EEG 2012 wurde die gleitende Marktprämie in das Förderregime der
erneuerbaren Energien zunächst als Option eingeführt. Das EEG 2014 baut
diesen Ansatz durch verpflichtende Direktvermarktung weiter aus, ohne
die Grundstruktur der Prämie anzutasten. Mit dem Instrument verbinden
sich hohe Erwartungen an Kostensenkungen, die durch eine Steigerung der
Vermarktungseffizienz und eine verstärkte Bedarfsorientierung von
erneuerbaren Energien erzielt werden sollen. Der Beitrag wertet die
bisherigen Erfahrungen mit der Marktprämie aus und geht der Frage nach,
welche Effizienzgewinne durch die Weiterentwicklung im EEG 2014
realistisch sind. Der Artikel befasst sich zunächst mit den Zielen und der instrumentellen Umsetzung der Marktintegration Erneuerbarer im EEG 2014. Er fasst sodann die bisherigen Erfahrungen mit der Marktprämie im EEG 2012 zusammen und diskutiert die verschiedenen möglichen Auswirkungen, die eine solche Prämie haben könnte, um schließlich zu hinterfragen, ob diese ein Beitrag zu einer zielgerechteren Marktintegration ist. |
Persistent UFZ Identifier | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=15190 |
Purkus, A., Gawel, E., Deissenroth, M., Nienhaus, K., Wassermann, S. (2014): Beitrag der Marktprämie zur Marktintegration erneuerbarer - Erfahrungen aus dem EEG 2012 und Perspektiven der verpflichtenden Direktvermarktung Energiewirtschaftliche Tagesfragen 64 (12), 8 - 16 |