Publication Details |
Category | Text Publication |
Reference Category | Journals |
DOI | 10.1007/s13147-011-0115-1 |
Title (Primary) | Zur regionalen Differenzierung von Wassernutzungsabgaben |
Author | Gawel, E.; Möckel, S. |
Source Titel | Raumforschung und Raumordnung |
Year | 2011 |
Department | OEKON; UPR |
Volume | 69 |
Issue | 5 |
Page From | 333 |
Page To | 345 |
Language | deutsch |
Keywords | Abwasserabgabe; Wasserentnahmeentgelte; Wasserrahmenrichtlinie; regionale Differenzierung; kombinierter Ansatz;Wasserkörper; Effluent charge; Water extraction charge; Water Framework Directive; Regional differentiation; Combined approach; Water body |
Abstract | Lenkende
Wassernutzungsabgaben bezwecken eine knappheitsorientierte
Umstrukturierung der Inanspruchnahme von Gewässern. Sie
treffen dabei auf ein räumlich differenziertes Bild von
Nutzungsansprüchen und Gewässerzuständen. Eine regionale Differenzierung
des Knappheitssignals der Abgabe erscheint daher
sachgerecht. Auch die europäische Wasserrahmenrichtlinie mit ihrem
regionalen
Bewirtschaftungsansatz und der Ausrichtung auf
Flussgebietseinheiten bzw. Wasserkörper scheint eine regionale
gewässerbezogene
Differenzierung von Wassernutzungsabgaben nahezulegen.
Dessen ungeachtet werden in Deutschland bisher Wassernutzungsabgaben
sowohl in Form der Abwasserabgabe bundesweit einheitlich als
auch in Form der Wasserentnahmeentgelte in elf Bundesländern
unterschiedlich erhoben, jedoch ohne regionalen
Knappheitsbezug. Mit der Föderalismusreform hat der Bund seit 2006 sogar
die
Kompetenz, Wasserentnahmeentgelte bundesweit einheitlich zu
regeln. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit den
Möglichkeiten und Grenzen regionalisierter
Wassernutzungsabgaben in Deutschland. Zunächst wird geprüft, inwieweit
die Wasserrahmenrichtlinie
mit ihrem kombinierten Ansatz aus Immissions- und
Emissionsnormen eine Regionalisierung verlangt bzw. sinnvoll erscheinen
lässt. Den Schwerpunkt der Untersuchung bilden die
konzeptionellen Elemente und Ausgestaltungsoptionen einer möglichen
Regionalisierung.
Erörtert werden neben ökologischen, rechtlichen und
politischen Aspekten vor allem ökonomische Gesichtspunkte. Als
Schlussfolgerung
kann festgehalten werden, dass regional differenzierte
Wassernutzungsabgaben möglich und begründbar sind. Insbesondere aus
Gründen des Küsten- und Meeresschutzes sowie der
Unterliegerproblematik sollte aber eine Abwasserabgabe weiterhin
emissionsorientiert
bundeseinheitliche Standards setzen, während bei den
mengenbezogenen Entnahmeentgelten regionale (wasserkörperbezogene)
Differenzierungen
innerhalb einer bundesrechtlich kodifizierten Abgabe zu
empfehlen sind.
Regulatory
water use charges aim at restructuring water uses according to scarcity
of regional water services. Hence, a spatial
differentiation of the charge design appears to be an
appropriate means of water pricing policy. Similarly, the European Water
Framework Directive with its requirement of regional
water resources management and its focus on river basins and water
bodies
could demand or indicate regional differentiations.
However, in Germany two water use charges exist mainly unrelated to
regional
scarcity patterns: a nationwide effluent charge and
different water extraction charges in 11 German States. Moreover, in
2006
the federal government has obtained the competence to
implement a nationwide charge on water withdrawal without any regional
differentiations. Against this background, the paper
analyses the scope and limitations of regionally differentiated water
use charges in Germany. First, the Water Framework
Directive is examined as to whether the so-called combined approach of
both emissions and immissions requirements makes a
regional approach for charges mandatory. Second, the paper investigates
the main conceptual elements and options of a
regionalisation and their ecological, economic, legal and political
aspects.
The authors conclude that regionally differentiated water
use charges are feasible as well as justifiable. However, with
particular
respect to the environmental objectives of protection of
coastal water and marine ecosystems an effluent charge should still
provide nationwide incentives according to the emissions
principle. For water extraction charges the authors recommend a
nationwide
regulation framework yet completed by legal options for
regional differentiations on e.g. water body level.
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Persistent UFZ Identifier | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=11583 |
Gawel, E., Möckel, S. (2011): Zur regionalen Differenzierung von Wassernutzungsabgaben Raumforschung und Raumordnung 69 (5), 333 - 345 10.1007/s13147-011-0115-1 |