Publication Details

Category Text Publication
Reference Category Journals
Title (Primary) Biomassepotenziale aus dem Energiepflanzenanbau in Deutschland
Author Seyfert, U.; Bunzel, K.; Thrän, D.; Zeddies, J.
Source Titel Informationen zur Raumentwicklung
Year 2011
Department BIOENERGIE
Issue 5/6
Page From 287
Page To 295
Language deutsch
Abstract

Energiepflanzen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung, der zukünftig noch ausgebaut werden soll. Im Rahmen des Projekts "Globale und regionale räumliche Verteilung von Biomassepotenzialen" im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurden die technischen Potenziale von Energiepflanzen in Deutschland auf Landkreisebene bestimmt. Aufbauend auf Berechnungen für das Jahr 2007 wurden drei Szenarien entwickelt, die mögliche Entwicklungen bis 2020 abbilden. Hierzu wurden Flächenpotenziale auf nationaler Ebene bestimmt und verschiedene Annahmen zu Flächenbelegungen, Nachhaltigkeitsaspekten und Ertragssteigerungen getroffen. So ergibt sich für das Jahr 2007 ein technisches Brennstoffpotenzial von etwa 176 PJ/a. Für die Szenarien bis 2020 wurde bei "Business as usual" ein Potenzial von 500 PJ/a bestimmt, und die Berechnungen für die Szenarien "Bioenergie" und "Bioenergie mit verstärkten Umwelt-und Naturschutzrestriktionen" ergaben ein technisches Potenzial von 860 PJ/a bzw. 580 PJ/a.

Persistent UFZ Identifier https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=11338
Seyfert, U., Bunzel, K., Thrän, D., Zeddies, J. (2011):
Biomassepotenziale aus dem Energiepflanzenanbau in Deutschland
Informationen zur Raumentwicklung (5/6), 287 - 295