Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Zeitschriften |
DOI | 10.1007/BF03182992 |
Titel (primär) | Weiterbildung und 'regionale Lernprozesse' |
Autor | Nuissl, H. |
Quelle | Raumforschung und Raumordnung |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Department | SUSOZ |
Band/Volume | 58 |
Heft | 6 |
Seite von | 467 |
Seite bis | 476 |
Sprache | deutsch |
Abstract | KurzfassungDas Konzept der „Lernenden Region” verweist auf die schon seit längerem geführte Diskussion, inwieweit Weiterbildung regionale Entwicklung befördern kann. Dieser Zusammenhang wird allerdings selten explizit aufgegriffen. Der vorliegende Beitrag skizziert die unterschiedlichen Aspekte regionalentwicklungspolitischer Relevanz von Weiterbildung und zeigt, dass auch „Lernende Regionen” von ihnen profitieren können. Denn die Wirksamkeit von Weiterbildung erschöpft sich nicht in der Vermittlung von Wissen. Vielmehr kann Weiterbildung auch beim Aufbau lernfähiger Strukturen helfen. AbstractThe notion of the „Learning Region” refers to the question whether „life long learning” could foster regional development. This is, however, seldom acknowledged in recent literature. Hence, the presented paper summarises different arguments that could he put forward to prove how important adult education is for the Performance of regions. Consequently, the „Learning Region” will beneflt from adult education as well, because the latter is not only a means for the distribution of knowledge but does also help to create a capacity for learning on the regional level. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=7492 |
Nuissl, H. (2000): Weiterbildung und 'regionale Lernprozesse' Raumforschung und Raumordnung 58 (6), 467 - 476 |