Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Bücher |
Titel (primär) | Umweltbewertung und politische Praxis in der Bundesverkehrswegeplanung: Eine Methodenkritik, illustriert am Beispiel des geplanten Ausbaus der Saale |
Autor | Petry, D.; Klauer, B. |
Quelle | Ökologie und Wirtschaftsforschung |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Department | OEKON |
Band/Volume | 61 |
Seite bis | 320 |
Sprache | deutsch |
UFZ Bestand | Leipzig, Bibliothek, Hauptlesesaal, 00227544, 05-1613 DK: 338.47 Pet |
Abstract | Verkehr gilt als eine der bedeutendsten Ursachen von Umweltproblemen.
Andererseits setzen wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlicher Wohlstand
eine gut funktionierende Verkehrsinfrastruktur voraus. Der
Bundesverkehrswegeplan ist das zentrale Instrument zur Steuerung der
Investitionen des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur. Dabei ist es seine
Aufgabe, die positiven und negativen Aspekte von Verkehr gegeneinander
abzuwägen. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=3689 |
Petry, D., Klauer, B. (2005): Umweltbewertung und politische Praxis in der Bundesverkehrswegeplanung: Eine Methodenkritik, illustriert am Beispiel des geplanten Ausbaus der Saale Ökologie und Wirtschaftsforschung 61 Metropolis, Marburg, 320 S. |