Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Die Auswertung eines Eutrophierungsmodells für die untere Saale
Autor Lindenschmidt, K.E.; Schlehf, D.; Baborowski, M.; Guhr, H.
Quelle GWF Wasser, Abwasser
Erscheinungsjahr 2005
Department FLOEK
Band/Volume 146
Heft 3
Seite von 190
Seite bis 198
Sprache deutsch
Keywords Gewässergüte, Modellierung, Nährstoffe, Phytoplankton, Unsicherheitsanalyse,WASP5
Abstract

Für das Flusseinzugsgebietsmanagment der Saale wurde ein Eutrophierungsmodell,WASP5, verwendet mit dem das Untersuchungsgebiet der unteren Saale modelliert wurde.

Bei der Kalibrierung wurde eine Identifikations- und Unsicherheitsanalyse der Parameter durchgeführt. Diese Analyse ermöglichte eine bessere Kalibrierung, da die Anzahl der zu kalibrierenden Parameter stark reduziert werden konnte. Im Anschluss wurde das Modell der höchsten Komplexität in zwei Zeiträumen validiert. Die Güte der beiden Validierungen ist dabei zum Teil sehr unterschiedlich, da verschiedene Informationen fehlten und die Umweltbedingungen unterschiedlich waren.

dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=3577
Lindenschmidt, K.E., Schlehf, D., Baborowski, M., Guhr, H. (2005):
Die Auswertung eines Eutrophierungsmodells für die untere Saale
GWF Wasser, Abwasser 146 (3), 190 - 198