Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Berichte
DOI 10.60810/openumwelt-8471
Titel (primär) Entwicklung des zukünftigen Wasserbedarfs in verschiedenen Sektoren - Bestimmungsmethoden, Projektionen und Szenarien
Autor Dworak, T.; Gramberger, M.; Heilemann, J.; Klassert, C.; Klauer, B.; Maaß, K.; Flörke, M.
Quelle Texte Umweltbundesamt
Erscheinungsjahr 2026
Department OEKON
Band/Volume 106
Seite bis 140
Sprache deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Keywords Wasserbedarf; Wasserdargebot; Wasserressourcen; Klimawandel; Wasserknappheit; KLimaszenario; Nationale Wasserstrategie
Abstract Klimawandel, sozioökonomische sowie politische Entwicklungen beeinflussen den zukünftigen Wasserbedarf in Deutschland. Ein besseres Verständnis dieser Entwicklungen ist ein wesentlicher Bestandteil, um die Prognosefähigkeit des Wasserhaushalts zu verbessern (Aktion 1 der Nationalen Wasserstrategie).  
Dafür wurden in dem Vorhaben bestehende Methoden und Kenntnisse zur Bedarfsermittlung zusammengestellt und durch die partizipative Erarbeitung von Szenarien und Entwicklungspfaden ergänzt. Im Ergebnis liegen vier Wasserbedarfsszenarien bis 2100 vor, in denen jeweils der Gesamtwasserbedarf sowie die Wasserbedarfe für Haushalte, Wirtschaft, Energie und Landwirtschaft quantifiziert wurden.
Dworak, T., Gramberger, M., Heilemann, J., Klassert, C., Klauer, B., Maaß, K., Flörke, M. (2026):
Entwicklung des zukünftigen Wasserbedarfs in verschiedenen Sektoren - Bestimmungsmethoden, Projektionen und Szenarien
Texte Umweltbundesamt 106
Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau, 140 S.
10.60810/openumwelt-8471