Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Zeitschriften |
URL | https://www.aiamo.de/de/news# |
Titel (primär) | Künstliche Intelligenz im Mobilitätsmanagement: Revolution oder Risiko? |
Autor | Trabert, T.; Schmid, A. |
Quelle | Straßenverkehrstechnik |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Department | MET |
Band/Volume | 2025 |
Heft | 5 |
Seite von | 352 |
Seite bis | 354 |
Sprache | deutsch |
Topic | T5 Future Landscapes |
Abstract | Städte stehen vor einer gewaltigen Herausforderung: Klimaneutralität, bessere Luftqualität und ein effizienteres Verkehrsmanagement – und das am besten alles gleichzeitig realisieren. Bei der Suche nach Lösungen setzen Leipzig und Landau in der Pfalz als Pilotregionen im vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Forschungsprojekt AIAMO auf Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie. Doch wie verändert KI die Verkehrssteuerung wirklich? Kann sie Staus reduzieren, Emissionen senken und dabei auch noch den öffentlichen Nahverkehr stärken? Oder birgt sie unvorhersehbare Risiken? Der folgende Beitrag gibt Einblicke in ein ambitioniertes Vorhaben, das die Mobilität in deutschen Städten grundlegend verändern wird. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=30897 |
Trabert, T., Schmid, A. (2025): Künstliche Intelligenz im Mobilitätsmanagement: Revolution oder Risiko? Straßenverkehrstechnik 2025 (5), 352 - 354 |