Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Es ginge auch anders: Landnutzung und Schutz der Biodiversität
Autor Settele, J.
Quelle Politische Ökologie
Erscheinungsjahr 2022
Department NSF
Band/Volume 170
Heft 3
Seite von 53
Seite bis 57
Sprache deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Abstract Die praktische Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Golas, SDGs) ist eine verzwickte Angelegenheit. Denn sobald es konkret wird, gibt es meist verschiedene Entscheidungs- oder Handlungsmöglichkeiten, die – jede für sich genommen – Sinn machen, sich gegenseitig aber ausschließen. Man denke nur an den häufig erbittert ausgetragenen Streit um Windräder und Vogelschutz.
Solche Nachhaltigkeitsdilemmata führen oft zu Widerständen, Konflikten und Unsicherheiten, die Veränderungsprozesse verlangsamen. Bei näherer Betrachtung aber steckt gerade in diesen Dilemmata wohlmöglich das echte transformative Potenzial der SDGs – stellt doch das Wahrnehmen und Sichtbarmachen von Zielkonflikten eine Lernchance dar, um die nötige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=26706
Settele, J. (2022):
Es ginge auch anders: Landnutzung und Schutz der Biodiversität
Politische Ökologie 170 (3), 53 - 57