Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Mögliche Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt von Agrarlandschaften in Nord-Mitteleuropa
Autor Eulenstein, F.; Olejnik, J.; Willms, M.; Schindler, U.; Chojnicki, B.; Meißner, R.
Quelle WasserWirtschaft
Erscheinungsjahr 2006
Department BOPHY
Band/Volume 96
Heft 9
Seite von 32
Seite bis 36
Sprache deutsch
Abstract Es wurde untersucht, wie sich die Sickerwasserbildung und Verdunstung in Agrarlandschaften mit überwiegend sandigen Böden in Folge des prognostizierten Klimawandels ändern könnten. In Gebieten mit mehr als 700mm/a werden sich die Wachstumsbedingungen verbessern. In Regionen mit sandigen Bodenbildungen und weniger als 600mm/a Niederschlag werden sich die schon jetzt schwierigen pflanzenbaulichen Rahmenbedingungen durch verschärfte Wasserknappheit in der Vegetationsperiode noch ungünstiger entwickeln.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=2600
Eulenstein, F., Olejnik, J., Willms, M., Schindler, U., Chojnicki, B., Meißner, R. (2006):
Mögliche Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Wasserhaushalt von Agrarlandschaften in Nord-Mitteleuropa
WasserWirtschaft 96 (9), 32 - 36