Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Berichtartikel
URL https://view.genial.ly/6019441831720d0d312eaf20
Titel (primär) Kapitel 3 Umweltbiotechnologie
Titel (sekundär) Biotechnologie 2040 - Blick in die Zukunft einer Schlüsseltechnologie
Autor Tischler, D.; Wei, R.; Harnisch, F. ORCID logo
Erscheinungsjahr 2022
Department UMB
Seite von 53
Seite bis 65
Sprache deutsch
Topic T7 Bioeconomy
Abstract

Die vielfältigen Bedingungen unserer Umwelt und auch unser Umgang mit ihr bringen ständig neue Herausforderungen. Die Natur stellt ein nahezu unendliches Reservoir für Ressourcen und Verfahren dar. Mit optimierten Prozessen und mehrdimensionalen Lösungen wird man in Zukunft die drängendsten Probleme lösen können, und die Umweltbiotechnologie kann dazu aktiv beitragen:

Agrarflächen sinnvoller nutzbar machen, erschöpfte Böden kultivierbar machen oder wenigstens renaturieren, Müll beseitigen oder vielleicht minimieren, bevor er zum Umweltproblem wird, Schadstoffe direkt an Industrieanlagen recyclen, Wasser aufbereiten und (wieder) verfügbar machen und vieles mehr. So kann die Umwelt länger erhalten bleiben und lebenswert gestaltet und im besten Sinne nachhaltig genutzt werden. Know-how ist vorhanden und muss nun angewandt werden. Hier fehlen zum Teil noch die rechtlichen Rahmenbedingungen. In Zukunft werden Verfahren und anwendungsnahen Lösungen gemeinsam mit dem Blick auf gesellschaftliche Akzeptanz entwickelt werden.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=25912
Tischler, D., Wei, R., Harnisch, F. (2022):
Kapitel 3 Umweltbiotechnologie
Biotechnologie 2040 - Blick in die Zukunft einer Schlüsseltechnologie
DECHEMA, Frankfurt/Main, S. 53 - 65