Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Berichte
DOI 10.57699/76tc-4757
Volltext Publikationsdokument
Titel (primär) Grünau 2020: Ergebnisse der Bewohnerbefragung im Rahmen der Intervallstudie „Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau“
Autor Kabisch, S.; Pößneck, J.
Quelle UFZ-Bericht
Erscheinungsjahr 2021
Department SUSOZ
Band/Volume 1/2021
Seite bis 173
Sprache deutsch
Topic T5 Future Landscapes
Keywords Soziologie; Wohnungspolitik; Städtische Gesellschaft; Wohnen; Intervallstudie; sociology; Housing policy; Urban society; Living; Interval study
UFZ Bestand Leipzig, Bibliothek, Reportsammlung, 00539777, 21-0151 F/E
Abstract Die elfte Erhebung im Rahmen der Intervallstudie „Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau“ wurde 2020 durchgeführt. Die Forschungsarbeiten fanden unter den besonderen Rahmenbedingungen der Covid-19-Pandemie, die in Deutschland im Frühjahr 2020 mit ihrer ersten Welle auftrat, statt. Dadurch musste der ursprünglich für April geplante Beginn der Bewohnerbefragung verschoben werden. Sie konnte schließlich am 26.6.2020 starten und am 18.7.2020 vor Beginn der Schulferien in Sachsen abgeschlossen werden. Alle nachfolgenden Analyse- und Auswertungsschritte unterlagen den Restriktionen im Zusammenhang mit der anhaltenden Covid-19-Pandemie, da im Herbst die zweite Welle einsetzte. Geplante Aktivitäten, insbesondere der persönliche Kontakt mit GrünauerInnen1 , wurden dadurch eingeschränkt. Dennoch entstand unter diesen Bedingungen ein umfangreiches Erhebungsmaterial, welches die vollständige Bearbeitung der Forschungsthemen ermöglichte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen AkteurInnen und Institutionen, die die Erhebung und Auswertung unterstützt haben, sehr herzlich bedanken. Unser besonderer Dank geht an die GrünauerInnen für das Ausfüllen des Fragebogens und die vielen wertvollen Gespräche an unterschiedlichen Orten im Stadtteil. Wir möchten die besondere Unterstützung durch das langjährige Quartiersmanagement, namentlich Uwe und Antje Kowski sowie Ina Poetsch, hervorheben. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Quartiersrats und den HerausgeberInnen des Stadtteilmagazins „Grün-As“. Auch der kontinuierliche Austausch mit den StadtforscherInnen des UFZ, die die konzeptionelle Weiterentwicklung und die Durchführung der Erhebung unterstützt haben, war für das Gelingen des Gesamtvorhabens sehr wertvoll. Bei Dr. Annegret Kindler bedanken wir uns für die Anfertigung der umfangreichen Kartenserie zu Grünau.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=24705
Kabisch, S., Pößneck, J. (2021):
Grünau 2020: Ergebnisse der Bewohnerbefragung im Rahmen der Intervallstudie „Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau“
UFZ-Bericht 1/2021
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ, Leipzig, 173 S.