Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Gen-DarT- ein Vorhersagemodell für die chronische Toxizität durch Analyse veränderter Genexpression in Embryonen des Zebrabärblings (Danio rerio)?
Autor Völker, D.; Veß, C.; Schirmer, K.; Scholz, S. ORCID logo
Quelle Mitteilungen der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie
Erscheinungsjahr 2007
Department ZELLTOX
Band/Volume 13
Heft 4
Seite von 91
Seite bis 94
Sprache deutsch
Abstract Die toxischen Effekte von Chemikalien auf Organismen lassen sich auf initiale molekulare Interaktionen zurückführen. Veränderungen von Genexpressionsmustern sind Teil dieser molekularen Interaktionen oder werden sekundär - z.B. im Rahmen einer Stressantwort - durch diese hervorgerufen. Veränderte Genexpressionsmuster können daher toxische Effekte anzeigen, bevor eine phänotypische Veränderung sichtbar wird. Ziel dieser Arbeit war es, die Sensitivität des Fischembryotests, der als Ersatzmethode für den akuten Fischtest eingesetzt werden kann, durch die Analyse der Genexpression zu erhöhen und seine Aussagekraft hinsichtlich der Vorhersage potentiell chronischer Effekte zu erweitern. Mit Hilfe der Modellsubstanz 3,4-Dichloranilin wurden durch Mikroarrays und die Analyse ausgewählter Kandidatengene eine Reihe sensitiver Gene identifiziert, deren Expression im subakuten Bereich verändert war. Die veränderten Gene (cyp1a, ahr2, nfe212, maft, hmox1 und fzr1) im Fischembryo wurden in Konzentrationsbereichen verändert, bei denen in einem chronischen Test (fish early life stage test) toxische Effekte beobachtet wurden. Die mit den identifizierten Genen assoziierten Signalwege deuteten auf eine protektive Wirkung, welche durch funktionelle Analysen mit transienter Manipulation der Genexpression bestätigt werden konnte.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=2398
Völker, D., Veß, C., Schirmer, K., Scholz, S. (2007):
Gen-DarT- ein Vorhersagemodell für die chronische Toxizität durch Analyse veränderter Genexpression in Embryonen des Zebrabärblings (Danio rerio)?
Mitt Umweltchem Ökotox 13 (4), 91 - 94