Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Buchkapitel
DOI 10.2312/eskp.2020.1.8.1
Titel (primär) Wie geht es nach dem globalen Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES weiter?
Titel (sekundär) Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
Autor Marquard, E.
Herausgeber Spreen, D.; Kandarr, J.; Jorzik, O.
Erscheinungsjahr 2020
Department OEKON
Seite von 188
Seite bis 192
Sprache deutsch
Abstract Der kürzlich vorgelegte globale Bericht des Weltbiodiversitätsrats zeigt eindrücklich, dass unsere Wirtschafts- und Konsumweise nicht nachhaltig ist und hohe Kosten auf zukünftige Generationen abwälzt. Wie geht es mit dem Weltbiodiversitätsrat nun aber weiter, nachdem er seinen globalen Bericht vorgelegt hat?                       ■ Der globale IPBES-Bericht ist ein Weckruf.
■ Seine ernüchternden Kernbotschaften wurden von etwa 130 Staaten verabschiedet.
■ Eine Trendwende ist noch möglich, erfordert aber tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen.
■ Es gilt außerdem, die IPBES-Ergebnisse in internationalen Abkommen zu berücksichtigen.
■ IPBES wird in Zukunft noch stärker die Verknüpfungen des Biodiversitätsverlusts mit anderen Problematiken analysieren.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=22991
Marquard, E. (2020):
Wie geht es nach dem globalen Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES weiter?
In: Spreen, D., Kandarr, J., Jorzik, O. (Hrsg.)
Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
ESKP Earth System Knowledge Platform Wissensplattform Erde und Umwelt, Potsdam, S. 188 - 192 10.2312/eskp.2020.1.8.1