Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Buchkapitel
DOI 10.2312/eskp.2020.1.4.6
Titel (primär) Tagfalter als Indikatoren für den Biodiversitätsverlust im Grünland
Titel (sekundär) Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
Autor Kühn, E.
Herausgeber Spreen, D.; Kandarr, J.; Jorzik, O.
Erscheinungsjahr 2020
Department BZF
Seite von 104
Seite bis 107
Sprache deutsch
Abstract Ein Fünftel der Landesfläche in Deutschland sind Grünländer. Gering bewirtschaftetes Grünland ist sehr artenreich. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und Nährstoffeinträge aus angrenzenden Feldern, aber auch aus der Luft, geht die Artenvielfalt der Grünländer dramatisch zurück. Mit Hilfe von Tagfaltern können Wissenschaftler*innen den Zustand dieser komplexen Artengemeinschaften europaweit beurteilen.                                                                                                                                              ■ Grünländer können Lebensraum für überdurchschnittlich viele Insektengruppen sein.
■ Werden artenreiche Trocken- und Halbtrockenrasen (Grünländer) geringfügig beweidet und 1–2 Mal pro Jahr gemäht, erhält sich deren Vielfalt optimal.
■ Das seit 2005 auch in Deutschland durchgeführte Tagfalter-Monitoring liefert qualitativ hochwertige Daten zum Zustand von Grünländern.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=22986
Kühn, E. (2020):
Tagfalter als Indikatoren für den Biodiversitätsverlust im Grünland
In: Spreen, D., Kandarr, J., Jorzik, O. (Hrsg.)
Biodiversität im Meer und an Land: vom Wert biologischer Vielfalt, (ESKP-Themenspezial: Biodiversität)
ESKP Earth System Knowledge Platform Wissensplattform Erde und Umwelt, Potsdam, S. 104 - 107 10.2312/eskp.2020.1.4.6