Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Ist eine technologiespezifische Erneuerbaren-Förderung wirklich ineffizient?
Autor Lehmann, P.; Gawel, E.; Purkus, A.; Söderholm, P.
Quelle Energiewirtschaftliche Tagesfragen
Erscheinungsjahr 2017
Department OEKON
Band/Volume 67
Heft 5
Seite von 19
Seite bis 24
Sprache deutsch
UFZ Querschnittsthemen ru6
Abstract Mit der am 1.1.2017 in Kraft getretenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2017) wird die Tradition der technologiespezifisch differenzierten Förderung von Strom aus Wind, Sonne oder Biomasse fortgeschrieben. Auch im Zuge der nun vorgesehenen Ausschreibungen werden sich die Vergütungszahlungen an die Anlagenbetreiber je nach Energieträger, Technologie oder Standort der Anlage stark unterscheiden. Vor allem Ökonomen sprechen sich aber dafür aus, die Förderung technologieneutral zu gestalten. Doch was spricht auch ökonomisch für eine differenzierte Vergütung von Strom aus erneuerbaren Energien?
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=18711
Lehmann, P., Gawel, E., Purkus, A., Söderholm, P. (2017):
Ist eine technologiespezifische Erneuerbaren-Förderung wirklich ineffizient?
Energiewirtschaftliche Tagesfragen 67 (5), 19 - 24