Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Zeitschriften |
DOI | 10.1007/s35147-016-0168-8 |
Titel (primär) | Methodische Defizite der Umweltbewertung im Bundesverkehrswegeplan 2030. Methodological Deficits of Environmental Assessment in the Plan for Federal Traffic Routes 2030 |
Autor | Meya, J.; Droste, N.; Klauer, B. |
Quelle | WasserWirtschaft |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Department | OEKON |
Band/Volume | 106 |
Heft | 10 |
Seite von | 59 |
Seite bis | 60 |
Sprache | deutsch |
UFZ Querschnittsthemen | RU6; |
Abstract | Der Bundesverkehrswegeplan 2030 koordiniert alle Investitionen des Bundes in seine Verkehrswege. Zentrales Bewertungsinstrument für die Infrastrukturprojekte bleibt die Nutzen-Kosten-Analyse. Dabei werden aber nur wenige Umweltwirkungen erfasst. Vorhaben mit hohen negativen Umweltfolgen werden daher systematisch profitabler ausgewiesen, als sie es volkswirtschaftlich sind. Diese methodischen Defizite sollten durch eine umfassendere Berücksichtigung von Umweltwirkungen behoben werden. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=17955 |
Meya, J., Droste, N., Klauer, B. (2016): Methodische Defizite der Umweltbewertung im Bundesverkehrswegeplan 2030. Methodological Deficits of Environmental Assessment in the Plan for Federal Traffic Routes 2030 WasserWirtschaft 106 (10), 59 - 60 10.1007/s35147-016-0168-8 |