Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Bücher |
DOI | 10.5771/9783845271415-1 |
Titel (primär) | Bürger-Energiewende: Wissen durch Handeln? Eine komparative Fallstudie über soziale Dynamiken der Wissensgenese zweier deutscher Unternehmen im erneuerbaren Energiebereich. Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2015 |
Autor | David, M. |
Quelle | Umweltsoziologie |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Department | SUSOZ |
Band/Volume | Band 3 |
Seite bis | 233 |
Sprache | deutsch |
UFZ Querschnittsthemen | RU6; |
UFZ Bestand | Leipzig, Bibliothek, Hauptlesesaal, 00517065, 16-0234, DK: 620.9 : 32 Dav |
Abstract | Bürgerenergie-Initiativen beschaffen sich ihr Handlungswissen, indem sie
innovative Energiepraktiken selbst ausprobieren. Sie verfahren dabei
nach einem Modus des 'Wissen durch Handeln'. Gegenstand der Untersuchung
ist der Prozess des Übergangs zweier Bürgerinitiativen, die sich durch
ihre Energie-Praktiken zu erfolgreichen Unternehmen auf dem
Ökostrommarkt entwickelten. Die Akteure wählen eine Politik der kleinen
Schritte, um ihr Ziel einer Energietransformation in Richtung einer
nachhaltigen Energieversorgung zu erreichen und sind dabei immer wieder
bereit Kompromisse einzugehen und ihr Handlungsziel entsprechend
anzupassen. Dieses flexible Agieren beruht auf selbstkritischer
Eigenreflexivität. Die Untersuchung gibt Antworten auf die Frage nach
dem Verhältnis zwischen der Bildung innovativen Handlungswissens in
Nachhaltigkeitsnischen und sozialen Faktoren und Bindungen. Die
Untersuchung versteht sich daher als Beitrag zur Change-Agent-Debatte
und zur Erforschung früher Phasen soziotechnischer
Nachhaltigkeitsinnovationen. Citizen energy initiatives generate their knowledge by experimenting with sustainable energy practices. Thereby they follow a mode of learning by doing. This study addresses the establishment process of two citizen initiatives both developing into successful players on the German renewable energy market. Ready to compromise, the actors chose ‘step-by-step’-strategies to realize their goals. This behavior was based on the ability to collectively and self-critically reflect on own practices. The study addresses questions on the relationship between innovative knowledge generation and social relations. This enhances the debate on change agents and early stages of eco-innovations. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=17436 |
David, M. (2016): Bürger-Energiewende: Wissen durch Handeln? Eine komparative Fallstudie über soziale Dynamiken der Wissensgenese zweier deutscher Unternehmen im erneuerbaren Energiebereich. Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2015 Umweltsoziologie Band 3 Nomos, Baden-Baden, 233 S. 10.5771/9783845271415-1 |