Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Beitrag der Marktprämie zur Marktintegration erneuerbarer - Erfahrungen aus dem EEG 2012 und Perspektiven der verpflichtenden Direktvermarktung
Autor Purkus, A.; Gawel, E.; Deissenroth, M.; Nienhaus, K.; Wassermann, S.
Quelle Energiewirtschaftliche Tagesfragen
Erscheinungsjahr 2014
Department OEKON
Band/Volume 64
Heft 12
Seite von 8
Seite bis 16
Sprache deutsch
UFZ Querschnittsthemen RU6;
Abstract Mit dem EEG 2012 wurde die gleitende Marktprämie in das Förderregime der erneuerbaren Energien zunächst als Option eingeführt. Das EEG 2014 baut diesen Ansatz durch verpflichtende Direktvermarktung weiter aus, ohne die Grundstruktur der Prämie anzutasten. Mit dem Instrument verbinden sich hohe Erwartungen an Kostensenkungen, die durch eine Steigerung der Vermarktungseffizienz und eine verstärkte Bedarfsorientierung von erneuerbaren Energien erzielt werden sollen. Der Beitrag wertet die bisherigen Erfahrungen mit der Marktprämie aus und geht der Frage nach, welche Effizienzgewinne durch die Weiterentwicklung im EEG 2014 realistisch sind.
Der Artikel befasst sich zunächst mit den Zielen und der instrumentellen Umsetzung der Marktintegration Erneuerbarer im EEG 2014. Er fasst sodann die bisherigen Erfahrungen mit der Marktprämie im EEG 2012 zusammen und diskutiert die verschiedenen möglichen Auswirkungen, die eine solche Prämie haben könnte, um schließlich zu hinterfragen, ob diese ein Beitrag zu einer zielgerechteren Marktintegration ist.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=15190
Purkus, A., Gawel, E., Deissenroth, M., Nienhaus, K., Wassermann, S. (2014):
Beitrag der Marktprämie zur Marktintegration erneuerbarer - Erfahrungen aus dem EEG 2012 und Perspektiven der verpflichtenden Direktvermarktung
Energiewirtschaftliche Tagesfragen 64 (12), 8 - 16