Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Die Adoption von technischen Umweltinnovationen: das Beispiel Trinkwasser
Autor Schwarz, N.; Ernst, A.
Quelle Umweltpsychologie
Erscheinungsjahr 2008
Department CLE
Band/Volume 12
Heft 1
Seite von 28
Seite bis 48
Sprache deutsch
Keywords Environmental Innovations Lifestyles Structural Equation Modelling Theory Of Planned Behaviour Water
Abstract Die Adoption von technischen Umweltinnovationen ist in der Umweltpsychologie bislang wenig untersucht worden, obwohl umweltschonende Technologien einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Am Beispiel von Wassernutzungsinnovationen für private Haushalte wird in der vorliegenden Studie untersucht, welchen Einfluss der Faktor Lebensstil (operationalisiert als Sinus-Milieus®) auf die Bedeutung einzelner Faktoren der Annahme oder Ablehnung der Innovationen haben. Als theoretischer Rahmen wird die Theorie des Geplanten Verhaltens verwendet, das Konstrukt Einstellungen wird mit Innovationsmerkmalen aus der Diffusionsforschung weiter differenziert. Eine schriftliche Fragebogenuntersuchung (N= 272 Befragte) wird u.a. mit Strukturgleichungsmodellen ausgewertet. Die Gesellschaftlichen Leitmilieus (die Sinus-Milieus® mit fortschrittlicheren Werten und hohem gesellschaftlichen Status) sind frühe Adopter der Innovationen, berücksichtigen bei ihrer Entscheidung ihr soziales Umfeld weniger und beziehen mehr Informationen in die Entscheidung ein als Nicht-Adopter.
Despite technical environmental innovations having a large impact on environmental performance, so far their adoption is rarely investigated in environmental psychology. The present study focuses on technical innovations for water use in domestic households. It analyses the moderating impact of lifestyles (Sinus-Milieus®) on the link between different influence factors and the acceptance of these technical innovations. The Theory of Planned Behaviour serves as a theoretical framework. The concept of attitudes is differentiated with innovation characteristics stemming from diffusion research. Structural equation models are estimated using data of a written questionnaire (N= 272 participants). According to these findings, Social Leaders – with modern values and high social status – are more likely to adopt an innovation, consider the behaviour of their peers less and evaluate more information than non-adopters.
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=1440
Schwarz, N., Ernst, A. (2008):
Die Adoption von technischen Umweltinnovationen: das Beispiel Trinkwasser
Umweltpsychologie 12 (1), 28 - 48