Details zur Publikation

Kategorie Textpublikation
Referenztyp Zeitschriften
Titel (primär) Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?
Autor Gawel, E.
Quelle Wasser und Abfall
Erscheinungsjahr 2013
Department OEKON
Band/Volume 15
Heft 10
Seite von 41
Seite bis 48
Sprache deutsch
UFZ Querschnittsthemen RU6
Abstract Die Abwasserabgabe steht derzeit erneut auf dem Prüfstand. Wiederholt wird dabei gefordert, es müsse künftig eine neue Zielstellung formuliert werden, da der seinerzeitige Lenkungsauftrag erschöpft sei und eine schleichende Wandlung zu einer Finanzierungsabgabe stattgefunden habe. Doch erschöpft sich die Abwasserabgabe wirklich zunehmend im Fiskalischen und braucht sie deshalb „neue Ziele“ oder gar ein neuartiges Lenkungskonzept?
dauerhafte UFZ-Verlinkung https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=14086
Gawel, E. (2013):
Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?
Wasser und Abfall 15 (10), 41 - 48