Details zur Publikation

Referenztyp Zeitschriften
DOI / URL
Titel (primär) Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?
Autor Gawel, E.;
Journal / Serie Wasser und Abfall
Erscheinungsjahr 2013
Department OEKON;
Band/Volume 15
Heft 10
Sprache deutsch;
POF III (gesamt) T13;
UFZ Querschnittsthemen RU6
Abstract Die Abwasserabgabe steht derzeit erneut auf dem Prüfstand. Wiederholt wird dabei gefordert, es müsse künftig eine neue Zielstellung formuliert werden, da der seinerzeitige Lenkungsauftrag erschöpft sei und eine schleichende Wandlung zu einer Finanzierungsabgabe stattgefunden habe. Doch erschöpft sich die Abwasserabgabe wirklich zunehmend im Fiskalischen und braucht sie deshalb „neue Ziele“ oder gar ein neuartiges Lenkungskonzept?
ID 14086
dauerhafte UFZ-Verlinkung http://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=14086
Gawel, E. (2013):
Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?
Wasser und Abfall 15 (10), 41 - 48