Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Bücher |
Titel (primär) | Verkehrsgovernance in Megastädten: die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |
Autor | Höhnke, C. |
Quelle | Megacities and Global Change |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Department | SUSOZ |
Band/Volume | 5 |
Seite bis | 252 |
Sprache | deutsch |
UFZ Bestand | Leipzig, Bibliothek, Hauptlesesaal, 00473460, 12-1400, DK: 711.433 Hoe |
Abstract | Viele Megastädte
Lateinamerikas setzten in den letzten Jahren weitreichende Reformen des
ÖPNV um, darunter die Reformen Transantiago in Santiago de Chile und
Transmilenio in Bogotá. In beiden Städten liegt den Projekten das
Konzept des Bus-Rapid-Transit (BRT) zugrunde, mit dem umfangreiche
technische, finanzielle und unternehmerische Veränderungen einhergingen.
Wenngleich beide ÖPNV-Reformen auf ähnlichen konzeptionellen Grundlagen
basierten, gestalteten sich jedoch die Umsetzungsprozesse von
Transantiago und Transmilenio sehr unterschiedlich. Der vorliegende Band analysiert diese Prozesse und die sie bestimmenden institutionellen Umstände und untersucht, welche Governancefaktoren förderlich und hinderlich für die Umsetzung waren. Er zeigt auf, dass durch die Reformen in beiden Städten nicht nur die ÖPNV-Systeme, sondern auch die Strukturen von Verkehrsgovernance verändert wurden. Abgeleitet aus den Ergebnissen dieser Untersuchung werden abschließend Handlungsempfehlungen gegeben, die bei ähnlichen Reformprojekten helfen sollen, mögliche Hindernisse bei der Umsetzung frühzeitig zu erkennen. |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=13138 |
Höhnke, C. (2012): Verkehrsgovernance in Megastädten: die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Megacities and Global Change 5 Franz Steiner, Stuttgart, 252 S. |