Details zur Publikation |
| Kategorie | Textpublikation |
| Referenztyp | Zeitschriften |
| DOI | 10.1007/s10273-011-1195-9 |
| Volltext | Shareable Link |
| Titel (primär) | Kfz-Steuer-Reform und Klimaschutz |
| Autor | Gawel, E.
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| Quelle | Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik |
| Erscheinungsjahr | 2011 |
| Department | OEKON |
| Band/Volume | 91 |
| Heft | 2 |
| Seite von | 137 |
| Seite bis | 143 |
| Sprache | deutsch |
| Abstract | Wie in vielen anderen europäischen Ländern wurde 2009 nach jahrelanger Diskussion auch die deutsche Kraftfahrzeug-Steuer teilweise am CO2-Ausstoß ausgerichtet und damit klimapolitisch aufgewertet. Zugleich erhielt der Bund die Ertragskompetenz für diese frühere Länder-Steuer. Der Beitrag untersucht das klimapolitische Lenkungspotenzial der neuen Kfz-Steuer vor dem Hintergrund der nationalen und europäischen Klimapolitik im Verkehrssektor. Inwieweit trägt die neue Kfz-Steuer neben der Energiesteuer zum Klimaschutz bei? |
| dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=10754 |
| Gawel, E. (2011): Kfz-Steuer-Reform und Klimaschutz Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 91 (2), 137 - 143 10.1007/s10273-011-1195-9 |
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