Details zur Publikation |
Kategorie | Textpublikation |
Referenztyp | Zeitschriften |
DOI | 10.1007/s10273-011-1195-9 |
Titel (primär) | Kfz-Steuer-Reform und Klimaschutz |
Autor | Gawel, E. |
Journal / Serie | Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Department | OEKON |
Band/Volume | 91 |
Heft | 2 |
Seite von | 137 |
Seite bis | 143 |
Sprache | deutsch |
Abstract | Wie in vielen anderen europäischen Ländern wurde 2009 nach jahrelanger Diskussion auch die deutsche Kraftfahrzeug-Steuer teilweise am CO2-Ausstoß ausgerichtet und damit klimapolitisch aufgewertet. Zugleich erhielt der Bund die Ertragskompetenz für diese frühere Länder-Steuer. Der Beitrag untersucht das klimapolitische Lenkungspotenzial der neuen Kfz-Steuer vor dem Hintergrund der nationalen und europäischen Klimapolitik im Verkehrssektor. Inwieweit trägt die neue Kfz-Steuer neben der Energiesteuer zum Klimaschutz bei? |
dauerhafte UFZ-Verlinkung | https://www.ufz.de/index.php?en=20939&ufzPublicationIdentifier=10754 |
Gawel, E. (2011): Kfz-Steuer-Reform und Klimaschutz Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 91 (2), 137 - 143 |