Neuigkeiten aus dem WTT


Oktober - Dezember 2021


Patente für UFZ-Technologie Carbo-Iron® erteilt

CarboIron auf Fingern © Andre Künzelmann, UFZ Aufbauend auf jahrelanger Erfahrung im Bereich Umweltsanierung hat ein Team von Wissenschaftler*innen um Dr. Katrin Mackenzie aus dem Department Technische Umweltchemie ein Kompositmaterial aus kolloidaler Aktivkohle und geträgertem metallischen Eisen entwickelt und zum Patent angemeldet. Im Grundwasserleiter bildet es eine Sorptions-Reduktions-Barriere, das heißt, es bindet die Schadstoffe, insbesondere halogenierte Kohlenwasserstoffe, und zerstört sie. Das Material hat sich in zahlreichen Feldstudien bewährt und die Intrapore GmbH konnte bereits in diversen Sanierungsprojekten seinen Kunden die Verfahrensvorteile aufzeigen.

Das UFZ hält gegenwärtig Schutzrechte in Europa und den USA. Das Europäische Patent 3448554 wurde am 09.09.2020 erteilt. Auch das US-Patent 11103854 konnte am 31.08.2021 erfolgreich zur Erteilung gebracht werden. Damit sind auch für unseren Lizenznehmer gute Voraussetzungen zur erfolgreichen Vermarktung unseres Produktes geschaffen.

Das UFZ drückt der Intrapore GmbH fest die Daumen und gratuliert den Erfinderinnen und Erfindern zu diesem Erfolg!

Oktober 2021