Förderaktivitäten 2009 - 2013

Projekt „TMD Junior-Camp 2013 in Schongau/Bayern“

TMD Junior-Camp 2013

Seit 2011 findet im Rahmen des Projektes „Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD)“ ein TMD-Junior-Camp statt. Dieses Camp richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren und dient der „Nachwuchsförderung“ für das Tagfalter-Monitoring. Beim Tagfalter-Monitoring gehen ehrenamtliche Schmetterlingszähler in der Zeit von April bis September wöchentlich eine festgelegte Strecke ab und erfassen dort die Tagfalter (Art und Anzahl). Diese Zählung wird nach Möglichkeit über viele Jahre hinweg durchgeführt und liefert so einen umfangreichen und wertvollen Datensatz.


Projekt „UFZ-Schülerferiencamp 2013“

UFZ-Schülerferiencamp 2013/Foto: Melanie Heyde

Die zwei Schülerferiencamps im Juli und August 2013 am UFZ in Leipzig sind bei Kindern und Betreuern wieder gut angekommen. Dreizehn Kinder haben in der Juliwoche und sechzehn in der Augustwoche an dem umweltbildnerischen Angebot teilgenommen.



Projekt „PRONAS – Unterstützung der Ökologieschule Halle“

PRONAS

Zur Beschaffung von zwei iPads für die Ökologieschule Halle wurden 2013 vom Verein der Freunde und Förderer des UFZ Mittel bewilligt. Die Ökoschule bietet für alle Klassenstufen Exkursionen und Experimente an. Zum Erheben und Analysieren von Daten in der Franzigmark werden die iPads eingesetzt.



Projekt „KinderUmweltBus: GPS-Themenroute“

KinderUmweltBus: GPS-Themenroute

Im Jahr 2013 wurde das Modul „Unser Wald“ beim KinderUmweltBus aufgebaut. Das Team des KinderUmweltBusses hat die Technikbegeisterung der Grundschulkinder als Türöffner für das Lernen im Wald genutzt. Das Thema Wald wurde als GPS-Themenroute aufgebaut.



Projekt „Schülerexperimente zur Untersuchung von Abwässern chemischer Firmen im ChemiePark Bitterfeld-Wolfen“

In Zusammenarbeit mit dem UFZ und dem Gemeinschaftsklärwerk Bitterfeld-Wolfen entwickeln Schüler der Schülerlabors „ABI Lab“ des TGZ Bitterfeld-Wolfen GmbH ein Versuchsprogramm zur Untersuchung von chemischen Abwässern.



Projekt „Bücherpreise für Doktoranden“

HIGRADE Conference

Der Verein der Freunde und Förderer des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ e.V. lobt seit September 2013 im Rahmen der zweimal jährlich stattfinden HIGRADE Conference Bücherpreise für Doktoranden mit den besten wissenschaftlichen Vorträgen aus. Mindestens ein Mitglied des UFZ-Fördervereins ist in einer der Jurys der zwei stattfindenden Parallelsessions zur Auswahl der Doktoranden mit den besten wissenschaftlichen Vorträgen vertreten.



Projekt „Wetterstation für die Helmholtzschule“

Helmholtzschule/Foto: http://www.helmholtzschule-leipzig.de/

Mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ e.V. konnte die Helmholtzschule Materialien und Messgeräte für die Einrichtung einer Wetterstation beschaffen.


Projekt „TMD Junior-Camp 2012 in Hormersdorf/Erzgebirge“

TMD Junior-Camp 2012

Seit 2011 findet im Rahmen des Projektes „Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD)“ ein TMD-Junior-Camp statt. Dieses Camp richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren und dient der „Nachwuchsförderung“ für das Tagfalter-Monitoring. Beim Tagfalter-Monitoring gehen ehrenamtliche Schmetterlingszähler in der Zeit von April bis September wöchentlich eine festgelegte Strecke ab und erfassen dort die Tagfalter (Art und Anzahl). Diese Zählung wird nach Möglichkeit über viele Jahre hinweg durchgeführt und liefert so einen umfangreichen und wertvollen Datensatz. 



Projekt „UFZ-Schülerferiencamp 2012“

UFZ-Schülerferiencamp 2012/Foto: Melanie Heyde

Im Juli 2012 fand erstmals ein Schülerferiencamp für Kinder im Grundschulalter auf dem UFZ-Gelände in Leipzig statt. In der ersten Schulferienwoche vom 23.7. bis 27.7. hatten 18 Kinder die Möglichkeit, von morgens bis nachmittags die Arbeit am UFZ kennenzulernen. Zwischen 8 und 9 Uhr konnten die UFZ-Mitarbeiter ihre Kinder auf der „Campwiese“, Wiese vor dem Gebäude 1.0, bei zwei Betreuerinnen abgeben und bis 17.00 Uhr abholen. Jeden Tag stand ein neues interessantes Thema auf dem Plan.



Projekt „PRONAS – Exkursion nach Torfhaus“

PRONAS - Exkursion nach Torfhaus

Am 20. März 2012 unternahmen 40 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10.Klassen des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle eine Exkursion nach Torfhaus im Nationalpark Harz. Auf der zweistündigen Wanderung, die von einem Ranger geführt wurde, erhielten sie spannende Einblicke in die Wildnis des Hochharzes.



Projekt „Wissenschaft verstehen“

Wettbewerb "Wissenschaft verstehen"/Foto: K.-D. Sonntag

Für den Wettbewerb "Wissenschaft verstehen" wurden 2012 insgesamt 44 gültige populärwissenschaftliche Beiträge aus ganz Deutschland, Belgien und der Schweiz eingereicht. Die Teilnehmer/innen kamen aus vielen unterschiedlichen Fachbereichen, so z.B. Klimaforschung, Biologie, Chemie, Meteorologie, Biophysik, Hydrologie, Energietechnik, Medizin, Troposphärenforschung und Ökonomie. Sieben Nachwuchswissenschaftler/innen konnten mit ihren Texten schließlich voll und ganz überzeugen und haben die Endrunde am 3. Dezember 2012 des Wettbewerbes erreicht.


Förderpreis "Stimulus 2011"

Der Förderpreis "Stimulus" soll den vorbildlichen Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Praxis fördern - sei es z. B. durch die erfolgreiche Kooperation mit der Wissenschaft, die aus dem UFZ erfolgten Unternehmensgründungen, Patentanmeldungen bzw. Lizenzvergaben.

Zum potentiellen Bewerberkreis gehören alle wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UFZ, die durch geplante oder erfolgte Unternehmensausgründungen, Patentanmeldungen, Lizenzvergaben oder ähnliche Aktivitäten Ihren Beitrag zum Wissens- und Technologietransfer geleistet haben bzw. in naher Zukunft zu leisten beabsichtigen.

Die ausführlichen Ausschreibungsinformationen und Bewerbungsmodalitäten für den Förderpreis "Stimulus 2011" werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Projekt "KinderUmweltBus"

KinderUmweltBus

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte im Jahr 2009 erfolgreich das Thema Energie als neues Modul in das Angebot des KinderUmweltBusses aufgenommen werden. Damit konnten vielen Kindern die aufregende und faszinierende Welt des Experimentierens und der Naturforschung näher gebracht werden.

In Zeiten des Wandels auf dem Energiesektor, der Suche nach den ökologisch und ökonomisch günstigsten Energieträgern und nach den effektivsten Techniken soll nun als neuer Schwerpunkt auf diesem Gebiet den Kindern der Vor- und Grundschule Versuche aus dem Bereich Solarenergie für ihre "Forschung" zur Verfügung gestellt werden. Kleine Mini-Solarkraftwerke zur Produktion von heißem Wasser oder zur Gewinnung von elektrischer Energie zum Betrieb von Lampem und Motoren soll künftig im Fokus dieses Angebots stehen.


Projekt "Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD) - TMD Juniors"

Schwalbenschwanz; Foto: Jutta Luft, Lehrte-Immensen

Jahr für Jahr erfassen Freiwillige bei wöchentlichen Begehungen entlang festgelegter Strecken (Transekte) alle tagaktiven Schmetterlinge. Die so entstehenden Bestandsdaten dokumentieren die Entwicklung der Falter auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene und können verglichen werden mit denen aus anderen europäischen Ländern, in denen die Beobachtungen z. T. schon seit Jahrzehnten erfolgen.

Im Rahmen des Tagfalter-Monitorings Deutschland (TMD) soll nun auch mit Unterstützung des Fördervereins ein Unterprojekt "TMD Juniors" für Kinder und Jugendliche eingerichtet werden. Geplant ist der Aufbau einer TMD-Homepage speziell für Kinder sowie die Ausrichtung eines TMD-Sommercamps. Derzeit beteiligen sich 7 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sowie 2 Schulen als Transektzähler.

Wettbewerb "Wissenschaft Verstehen 2010"


Zum dritten Mal hat das UFZ und der Verein der Freunde und Förderer des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung - UFZ e. V. den Wettbewerb "Wissenschaft Verstehen" ausgerichtet.

Jedes Jahr promovieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Forschungseinrichtungen und Universitäten, viele im Bereich der Umweltforschung. Sie schreiben wissenschaftliche Publikationen, halten wissenschaftliche Vorträge auf Konferenzen und Tagungen, diskutieren mit Wissenschaftlern in Workshops und Seminaren – und veröffentlichen ihre Dissertation. Was ihnen oft fehlt, ist die Auseinandersetzung und Diskussion mit „Nicht-Wissenschaftlern“, mit der Öffentlichkeit, mit Laien. Das jedoch – zeigt die Erfahrung – wird immer wichtiger, sei es bei der Einwerbung finanzieller Ressourcen oder der Kommunikation mit Journalisten, Politikern und interessierten Mitmenschen.

„Nur wer Wissen in Geschichten einbettet, die der Zuhörer miterleben, in seine Vorstellungswelt einbauen und sinnlich erfahren kann, gibt ihm die Chance, sich im Gespräch aktiv zu verhalten“, so Kernphysiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Und das will geübt und gelernt sein!

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und der Verein der Freunde und Förderer des UFZ möchten mit dem Wettbewerb „Wissenschaft verstehen“ diese Fähigkeiten nachhaltig fördern und unterstützen.


Wettbewerb "Graffiti trifft Wissenschaft"

Graffiti-Sprayer

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ hat im Rahmen der 2. Leipziger Langen Nacht der Wissenschaften erstmals einen Wettbewerb "Graffiti trifft Wissenschaft" ausgerichtet. Zwölf junge Graffiti-Künstler interpretierten und visualisierten wissenschaftliche Themen und Projekte verschiedener Leipziger Forschungseinrichtungen. Die Arbeiten wurden von den Graffiti-Sprayern selbst sowie den Besuchern bewertet. Mit Unterstützung vieler Sponsoren konnten lukrative Preise für die Teinehmer bereit gestellt werden.


EU-Projekt "BEAGLE"

BEAGLE-Projekt

Das BEAGLE-Projekt ist ein Biodiversitätsprojekt, dass von der EU gefördert wird und bei dem Daten von Schülern aus ganz Europa zusammengetragen werden. Die Teilnehmer suchen sich einen oder mehrere Bäume aus und beobachten diese im Jahresverlauf. Die Daten der Blütezeit, des Blattaustriebs und andere phänologische Ereignisse werden zusammen mit Fotos auf der Website eingetragen. Später werden die Ergebnisse mit den Daten anderer Schulen verglichen. Das BEAGLE-Projekt startete am 15. Februar 2010 und wird den Schulen in den nächsten fünf Jahren zur Verfügung stehen.


"Chile-Projekt"

Mit Bestürzung hat der Verein der Freunde und Förderer des UFZ von dem verheerenden Erdbeben in Mittelchile erfahren. Insbesondere über Projekte ist das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ in Chile in mehrfacher Hinsicht verbunden. Auch die Stadt Concepciòn, mit der das UFZ engste Verbindungen pflegt, wurde stark zerstört. Die Kollegen vor Ort benötigten dringend technische Geräte und Ausstattung für Lehre und Forschung. Mit Hilfe des Vereins kamen Spendengelder in Höhe von 850 EUR zusammen, die auf das Konto einer chilenischen Forschungseinrichtung gingen.

  • Projekt "Das System Erde - vom Urknall bis zum Sandkorn und alles zwischendurch. Erzähl- und Experimentierkurs für Grundschüler der Freien Schule Magdeburg"
  • Projekt "KinderUmweltBus"
  • Ideenwettbewerb "Ingenieurskunst contra Wasserpest"
  • Förderpreis "Stimulus 2009"