Searched events

Events from 10.03.2026

The 30th conference of the FH-DGGV will take place in Leipzig from 10 to 13 March under the title ‘Groundwater and Water Security in Transition’. The conference is being jointly organised by the Hydrology Section and the Helmholtz Centre for Environmental Research - UFZ.

german

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

George, Julian, Dick, Anne, Timmy und der Hund sind mit Tante Fanny unterwegs zu einer Familienfeier, als das Auto den Geist aufgibt. Doch aus dem kleinen Missgeschick wird schnell ein fesselndes Abenteuer: Die Freunde geraten in ein aufregendes Rätsel voller Mutproben und geheimnisvoller Entdeckungen rund um einen Dinosaurier. Gemeinsam mit dem schüchternen Marty machen sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Saurierskelett – und begegnen dabei einigen sehr ungewöhnlichen Gestalten.

Abenteuerfilm, Deutschland 2018, 102 Min, Regie: Mike Marzuk
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren
Filmvorführung und Gespräch

Nach dem Film beantwortet André Gloger, der die Fachgruppe Geologie / Paläontologie im Naturkundemuseum Leipzig leitet, alle Fragen rund um Urzeitechsen, Fossilien und spannende Funde.
Moderation: Dr. Antje Nolting (Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig)

In Kooperation mit der Stadt Leipzig, Eintritt frei




Zeitgeschichtliches Forum Grimmaische Str. 6 04109 Leipzig
public event, participation without registration

"Rettet die Vielfalt" - LEIPZIG LIEST, der Klimabuchmesse e.V. und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung laden herzlich ein zur Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Im Fokus stehen zwei Bücher, die den Schwund von Tier- und Pflanzenarten aus einer wissenschaftlichen und einer literarischen Perspektive in den Blick nehmen. In der Anthologie „Wir dachten, wir könnten fliegen“ lassen 20 deutschsprachige und internationale Schriftsteller:innen ausgestorbene Arten durch die Kraft der Literatur lebendig werden. Wie lebte der Kaspische Tiger und was wurde dem Riesenvampir zum Verhängnis? Wie duftete der Hawaiianische Berghibiskus und was verbindet uns heute noch mit diesen ausgewählten Spezies? Im Gespräch mit der Biodiversitätsforscherin Prof. Katrin Böhning-Gaese beschreibt Matthias Jügler, Herausgeber der Anthologie, die literarische Herangehensweise an dieses Projekt.

Das zweite Buch, über das an diesem Abend diskutiert wird, entstand durch die Zusammenarbeit von Prof. Katrin Böhning-Gaese mit dem Technikhistoriker Prof. Helmuth Trischler und dem Rechtswissenschaftler Prof. Jens Kersten. „Rettet die Vielfalt“ ist ein politisch engagiertes, wissenschaftlich fundiertes Manifest, das ein radikales Umdenken fordert: weg vom ausbeuterischen Umgang mit der Natur, hin zu einer Gesellschaft, die Natur als unverzichtbare Grundlage ihrer kulturellen, ökonomischen und demokratischen Strukturen begreift und aktiv in ihre Gestaltung einbindet.

Auf dem Podium diskutieren die Autor:innen Thesen und konkrete Lösungen, wie wir Politik, Recht und Wirtschaft ändern müssen, um die großen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern.

Link zur Anmeldung: https://events.hifis.net/event/3482/

public event, participation with registration
german

Im Rahmen von "Leipzig liest" wird der von der Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlichte „Kohleatlas 2026“ vorgestellt und diskutiert. Über 150 Jahre intensiver Kohlenutzung liegen hinter uns. Ihre Spuren haben sich tief in den Revieren eingegraben.

Der 2020 beschlossene Ausstieg aus der Kohle eröffnet neue Perspektiven und wirft Fragen auf: Wie kommen wir von Restlöchern und Halden zu zukunftsfähigen Landschaften? Welche Probleme und Risiken liegen auf dem Weg? Welche Chancen lassen sich jetzt für die Kohlereviere in Lausitz und Mitteldeutschland entwickeln als Antworten auf ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen?

Gäste bei der Veranstaltung im UT Connewitz sind u. a. Sina Reisch, freie Mitarbeiterin beim Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig und Autorin; Prof. Karsten Rinke, Gewässerökologe und Leiter des Departments Seenforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung; Dr. Martin Schultze, Chemiker und international aktiver Experte für Bergbaugewässer; Jonny Grünsch, Pödelwitz hat Zukunft e.V.

Im Anschluss an die Vorstellung des Kohleatlas sind die Besucher zu einem gemeinsamen Filmabend eingeladen. Ab 19:30 Uhr zeigen die Veranstalter den Film „Lacoma – der Kohle im Weg“ von und mit Filmemacher René Schuster.

UT Connewitz Wolfgang-Heinze-Straße 12A
public event, participation with registration

Das 30. Leipziger Umweltrechtliche Symposion
will eine Zwischenbilanz ziehen und der Frage
nachgehen, wie sich diese Entwicklungslinien und
Herausforderungen im Immissionsschutzrecht, im
Naturschutzrecht, im Wasserrecht und im Kreislaufwirtschaftsrecht
als überkommenen Teilrechtsgebieten
des Umweltrechts niedergeschlagen haben und
in welche Richtung sie für die Zukunft weisen. Wo
gibt es Parallelen und wo liegen die Unterschiede?
Zudem sollen das Recht der Rohstoffgewinnung und
der Rechtsschutz aufgrund ihrer eigenständigen
Bedeutung gesondert gewürdigt werden. Schließlich
gibt es ein Resümee aus praktischer Perspektive.

Plenarsaal des Neuen Rathauses der Stadt Leipzig, Martin-Luther-Ring 4–6 04109 Leipzig
internal public event, participation with registration
german

Tiere mit Rückgrat

Wieder wird es ein breites Angebot an Experimenten und Spielen, Bastelangeboten
und Rätseln geben, zum Staunen und Stöbern, Erleben und Entdecken. Welche
Wirbeltiere kennst du? Was ist das überhaupt, ein Wirbeltier? Wie sieht das Skelett
einer Schlange aus? Warum benötigen Laubfrösche und Zaunkönig unseren Schutz?
Was braucht eine Haselmaus zum Leben?

Die Grünen Kindertage sind Umweltbildungs-Aktionstage für Kindergartenkinder und Grundschüler (mit Schwerpunkt Vorschüler und Klassen 1 und 2). Wie auf einem Markt werden den Kindern an Ständen und auf Bühnen verschiedene Aktivitäten zum Experimentieren, Ausprobieren, Zuschauen, Basteln und Mitmachen angeboten. Für Erziehende, Lehrende und Eltern gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen sowie sich über Möglichkeiten zur Umsetzung von Umweltpädagogik im Kindergartenalltag und in der Schule zu informieren.

Seit 2005 werden die Grünen Kindertage in Leipzig durchgeführt. Seit 2023 finden sie im Oktober außerhalb der sächsischen Schulferien statt. In jedem Jahr wird ein neues Schwerpunktthema ausgewählt. Veranstalter ist die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt. Die Grünen Kindertage werden in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ durchgeführt.

Gerne könne Sie sich bereits unter gruene.kindertage@lanu.de vormerken lassen.

WissKomm-Symposium 2026

Zum vierten Mal lädt das Netzwerk Wissenschaftskommunikation zum Symposium ein und erweitert das Programm in diesem Jahr erstmals um kurze Praxisworkshops. Die Workshops finden parallel statt und bieten eine breite thematische Auswahl – von strategischen und methodischen Fragen über Social Media und Diversität bis hin zu persönlichen Herausforderungen in der öffentlichen Kommunikation.

Ergänzt werden diese durch das bewährte Get-together mit Poster-Session, die bereits in den vergangenen Jahren viel Raum für Austausch, Vernetzung und inspirierende Gespräche geboten haben.

Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Verleihung des Preises für Wissenschaftskommunikation, mit dem herausragendes Engagement an der Universität Leipzig in diesem Bereich gewürdigt wird.

Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, Universität Leipzig
public event, participation with registration
public event, participation without registration

Dem Standortauswahlgesetz entsprechend wird in Deutschland seit 2017 in einem „partizipativen, wissenschaftsbasierten, transparenten, selbst hinterfragenden und lernenden Verfahren“ ein „Standort mit der bestmöglichen Sicherheit“ für die Endlagerung der in Deutschland verursachten hochradioaktiven Abfälle ermittelt. In der von deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ausgerichteten Reihe „Tagen der Standortauswahl“ wird der besonderen Rolle der Wissenschaft in diesem Verfahren Rechnung getragen. Die Veranstaltungsreihe dient dem wissenschaftlichen Austausch zu den für das Verfahren relevanten fachlichen Fragestellungen mit der Fachöffentlichkeit und der interessierten Öffentlichkeit.

Die 5. Tage der Standortauswahl werden von der Technischen Universität Dresden und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ am 23 und 24. April 2026 im Leipziger KUBUS, dem Veranstaltungszentrum des UFZ, veranstaltet.

veranstaltet durch die TU Dresden und das UFZ

Ein Datenfestival für IT-Begeisterte! Die Data Week bietet ein einwöchiges Veranstaltungsprogramm rund um die Themenschwerpunkte Daten, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Herausforderungen der Stadtentwicklung.

Programm: https://2026.dataweek.de/program.html

Am 6. Juni 2026 verwandelt sich der Wissenschaftshafen Magdeburg erneut in ein Labor der Zukunft: Beim Tomorrow Labs-Festival treffen Wissenschaft, Innovation und Gesellschaft aufeinander.

Unter freiem Himmel und in den angrenzenden Institutsgebäuden präsentieren Magdeburger Forschungseinrichtungen, Start-ups und Initiativen aktuelle Themen rund um Technologie, Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft. In vier thematischen Labs – Earth, Technology, Society und Health – erleben Besucherinnen und Besucher Forschung hautnah: mit Talks, Workshops, interaktiven Experimenten und einer kreativen Ausstellung.

Das Festival lädt zum Dialog ein, macht Wissenschaft sichtbar und schafft Raum für Austausch, Inspiration und Begegnung. Es lädt dazu ein, mitzudenken, mitzuforschen und mitzumachen - mit interaktiven Formaten, Talks, Experimenten und kreativen Begegnungsräumen. Tomorrow Labs ist offen für alle und kostenfrei - ein Tag voller Ideen, Dialoge und Zukunftsvisionen im Herzen des Magdeburger Wissenschaftshafens.

Wissenschaftshafen Joseph-von-Fraunhofer-Str. 1a 39106 Magdeburg
public event, participation without registration

Artificial intelligence continues to redefine the frontiers of scientific discovery, transforming how we understand complex systems, analyze data, and design experiments. With every breakthrough, AI opens new doors for innovation and accelerates research across disciplines at an unprecedented pace.

The Helmholtz AI Conference 2026: AI for Science invites you to explore and advance this transformative journey. Now in its sixth year, the conference will once again bring together leading AI researchers, consultants, and industry representatives to exchange ideas, share groundbreaking research, and foster new collaborations across sciences.

Join us from 8 – 11 June 2026 in Munich to discover how AI is shaping the future of science and society. Together, we continue to push the boundaries of what’s possible.

Helmholtz Munich Campus
public event, participation with registration
german, english
public event, participation without registration

Hyperpolarization methods have emerged as a transformative avenue for advancing nuclear magnetic resonance (NMR) spectroscopy and imaging (MRI) across the natural sciences, from physics to medicine.

The planned conference serves as a dedicated forum to report newest developments from hardware and methods to applications, as well as a valuable platform for sharing expertise across different subfields of hyperpolarization.

Universität Göttingen
public event, participation with registration

In einer Zeit großer Herausforderungen setzen wir ein Zeichen des Aufbruchs: Die DBFZ-Jahrestagung 2026 stellt am 8./9. September 2026 fünf zentrale Forschungsthemen in den Mittelpunkt, die den Weg in eine klimaneutrale und biobasierte Zukunft weisen. Unsere Vision ist es, zum großen Ziel "Klimaneutralität 2045" mit unserer Forschung beizutragen.

Wir diskutieren mit Ihnen, welche biogenen Kohlenstoffquellen künftig verfügbar sind und wie sie strategisch eingesetzt werden können, wie Biomasse die Industrie zuverlässig mit erneuerbarem Kohlenstoff versorgt, welchen intelligenten Beitrag Biomasse in einem vollständig erneuerbaren Energiesystem leisten kann, wie biobasierte negative Emissionen wirksam zum Klimaschutz beitragen und wie regionale Wertschöpfungsnetze Versorgungssicherheit und Resilienz im ländlichen Raum stärken.

Freuen Sie sich auf hochkarätige Keynotes, Paneldiskussionen, thematische Sessions, eine begleitende Ausstellung, Posterbeiträge sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Ein gemeinsamer Netzwerkabend am ersten Veranstaltungstag bietet zusätzlichen Raum für Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Merken Sie sich den Termin vor – wir freuen uns, Sie am 8. und 9. September 2026 am DBFZ in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich: https://www.dbfz.de/dbfz-jahrestagung/anmeldung

public event, participation with registration

Die Helmholtz Environmental Lecture (HEL) ist eine Veranstaltungsreihe, mit der das UFZ den Dialog mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu umweltbezogenen Herausforderungen der Menschheit vertiefen möchte.

Die HEL richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem UFZ, den Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, sondern gleichermaßen an Multiplikatoren aus Politik und Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit. In den Vorträgen werden aktuelle Themen, gesellschaftliche Entwicklungen und politische Handlungsfelder im Kontext von Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit beleuchtet. Mit der Veranstaltungsreihe möchte das UFZ den Diskurs über die Rolle der Wissenschaft in Zeiten globaler Umweltveränderungen stärken und Denkanstöße für eine verantwortungsvolle Gestaltung unserer Zukunft geben.

Bitte merken Sie sich den Termin für die nächste Helmholtz Environmental Lecture vor. Weitere Informationen folgen in Kürze.

public event, participation with registration

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL 2026) & Water Research Horizon Conference (WRHC 2026).

Die Tagung wird zusammen mit der Water Research Horizon Conference der Water Science Alliance (WSA e.V.). ausgerichtet und vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie (IGB) in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert.

Humboldt-Universität zu Berlin
public event, participation with registration

Gemeinsame Tagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft (DGGV e.V.) und der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG e.V.) an der Ruhr-Universität Bochum.

Ruhr-Universität Bochum
public event, participation with registration

Biodiversity loss and climate change rank among the greatest threats to our planet and humanity. Growing public awareness and mounting scientific evidence reveal that these crises are deeply intertwined and shaped by human activity. Yet, the interdisciplinary field exploring the Connections between Biodiversity and Climate and the role of human behaviour therein (CBC) is still emerging.

The CBC2026 conference will bring together leading experts from biodiversity, climate, and behavioural sciences — and beyond — to ignite dialogue, foster collaborations, and advance this vital scientific frontier. It will offer keynotes, parallel and poster sessions, a panel discussion, and excursions.

The CBC2026 conference is initiated by a scientific consortium (named “Breathing Nature”) of Central German research institutions and is co-organized by the Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ) and the Leipzig University (LU).

public event, participation with registration

Das Branchentreffen mit ca. 600 Teilnehmenden aus Deutschland sowie internationalen Gästen ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. An zwei Kongresstagen und einem Workshoptag werden vielfältige Themen aus Wirtschaft und Forschung, Oberflächennaher und Mittel- sowie Tiefer Geothermie behandelt. Dank mehrerer paralleler Sessions kann so ein breites Spektrum abgedeckt werden.

Kongresshotel Potsdam
public event, participation with registration

Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig

Entdecken Sie Forschung hautnah! Die Universität Leipzig, die Hochschulen und Forschungseinrichtungen öffnen ihre Türen für alle Neugierigen.

Seit 2008 laden die Leipziger Wissenschaftseinrichtungen wie die Universität Leipzig, die Hochschulen, die Institute der großen Forschungsgemeinschaften und auch wissenschaftsnahe Unternehmen in Kooperation mit der Stadt Leipzig zu einer Langen Nacht der Wissenschaften ein. Diese große gemeinsame Veranstaltung zeigt, woran in Leipzig geforscht wird, worüber Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen nachdenken und was Forscher herausgefunden haben. Und sie zeigt überdies die Leistungsfähigkeit der Leipziger Wissenschaftseinrichtungen, die mit ihren Ideen und Innovationen, Projekten und finanziellen Mitteln zum Erfolg der Stadt beitragen.