Naturschutz im Kommunalen Finanzausgleich


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Projektlaufzeit

Permanenter Forschungsschwerpunkt


Kurzbeschreibung

Naturschutz gehört zu den öffentlichen Aufgaben, die traditionell eher unterfinanziert sind. Aus diesem Grund wird der Kommunale Finanzausgleich als ein mögliches neues Instrument untersucht, Naturschutzbelange zu integrieren.

Der Kommunale Finanzausgleich sichert einen wesentlichen Teil der Einnahmen zur Erfüllung kommunaler öffentlicher Aufgaben. Obgleich zahlreiche Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes auf kommunaler Ebene zu erledigen sind, fehlen eigenständige Indikatoren zur Berücksichtigung ökologischer Leistungen einer Gebietskörperschaft fast vollständig. Umweltrelevante Tatbestände werden in den kommunalen Finanzausgleichsgesetzen der deutschen Bundesländer vorwiegend bei den Zweckzuweisungen berücksichtigt, wobei der nachsorgende Umweltschutz (Abwasser- oder Abfallentsorgung) dominiert. Langfristige und vorsorgeorientierte Aufgaben, die den Natur- und Ressourcenschutz betreffen, sind in den Finanzausgleichsgesetzen der Länder praktisch nicht existent und führen mangels fehlender Anreize allzu häufig ein Schattendasein im Aufgabenkanon kommunaler Gebietskörperschaften.

In Brasilien dagegen existiert mit der "ökologischen Mehrwertsteuer" ein fiskalisches Instrument, das Naturschutzgebiete und andere Umweltindikatoren bereits in den kommunalen Finanzausgleich integriert hat. In Europa ist Portugal das erste Land, das in seinem neuen Kommunalfinanzierungsgesetz vom Januar 2007 Natura 2000-Gebiete und weitere nationale Schutzgebiete als Indikatoren für Finanzzuweisungen an die Kommunen berücksichtigt.

Ziel der Forschung ist es,

  1. die Notwendigkeit der Integration von Naturschutzbelangen in den Kommunalen Finanzausgleich zu begründen,
  2. Ansatzpunkte für die Integration von Naturschutz in den Kommunalen Finanzausgleich aufzuzeigen,
  3. Indikatoren für die Integration von Naturschutzbelangen in den Kommunalen Finanzausgleich zu entwickeln,
  4. die Konsequenzen einer Berücksichtigung von Naturschutz am Beispiel des Sächsischen Kommunalen Finanzausgleichs mittels Modellrechnungen aufzuzeigen,
  5. Stand, Umsetzungsbedingungen und Auswirkungen der ökologischen Mehrwertsteuer in Brasilien zu untersuchen, wobei die Übertragbarkeit auf andere föderale Staaten zu prüfen ist, sowie
  6. Stand, Umsetzungsbedingungen und Auswirkungen der Berücksichtigung von Naturschutz im portugiesischen kommunalen Finanzausgleich zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die weitere Entwicklung und Verbesserung des Instrumentes in Portugal und die mögliche Einführung in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (in Kooperation mit CENSE, Neue Universität Lissabon).

Publikationen

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Ring, I. (2008): Integrating local ecological services into intergovernmental fiscal transfers: the case of the ecological ICMS in Brazil. Land use policy 25(4), 485-497

Ring, I. (2008): Biodiversity governance: Adjusting local costs and global benefits. In: Sikor, T. (Ed.): Public and Private in Natural Resource Governance: A False Dichotomy? Earthscan, London, 107-126

Ring, I. (2007): Fiscal transfers for compensating local ecological services in Germany. In: Erickson, J.D., Messner, F., Ring, I. (Eds.): Ecological Economics of Sustainable Watershed Management. Advances in the Economics of Environmental Resources, Volume 7. Elsevier, Amsterdam, 329-346

Schröter, C., Ring, I. (2006): Internationale Erfahrungen zu ökologischem Finanzausgleich und handelbaren Zertifikaten, in: Meyer, C., Schweppe-Kraft, B. (Bearb.): Integration ökologischer Aspekte in die Finanzpolitik. BfN-Skripten 167, 64-80. Online unter: www.foes.de

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Ring, I. (2001): Ökologische Aufgaben und ihre Berücksichtigung im kommunalen Finanzausgleich. Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, Sonderheft 13, 236-249

Ring, I. (2001): Nachhaltige Entwicklung und kommunaler Finanzausgleich: Status quo und Entwicklungsoptionen. In: Horsch, H., Ring, I., Herzog, F. (Hrsg.): Nachhaltige Wasserbewirtschaftung und Landnutzung – Methoden und Instrumente der Entscheidungsfindung und -umsetzung. Metropolis, Marburg, 387-408