Georg Braun

Georg Braun
Foto: Sebastian Wiedling


Adresse:

Permoserstr. 15
04318 Leipzig

Gebäude: 6.1
Raum: 105
Telefon: +49 341 6025 2140

Georg Braun 

Georg studierte im Bachelor- als auch Masterstudiengang Bioanalytik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg und schloss sein Studium 2021 ab. Seine Bachelorarbeit widmete er der Modellierung und Analyse von Mischungseffekten von Umweltschadstoffen in verschiedenen Säugerzelllinien. Er beteiligte sich hiermit am Projekt „Kleingewässermonitoring“ am UFZ. Seine Masterarbeit handelt vom Enzym CYP1A1 und dessen Beitrag zum hepatischen Metabolismus von neuen chemischen Entitäten in der pharmazeutischen Industrie.

In seiner Doktorarbeit modelliert und untersucht er, welchen Substanzgruppen der Mensch in Form von Mischungen exponiert ist und inwieweit diese in ihren Mischungseffekten die Entwicklung und Funktion von neuronalen Zellen beeinflussen. Ein Fokus liegt hier auf dem Identifizieren von Haupteffekttreibern und der Beurteilung, welche Substanzklassen gerade in regulatorischer Hinsicht relevant sind.